TSV Giesen GRIZZLYS II bleiben weiter auf Erfolgskurs

Superzweite siegreich gegen Oldenburg

Die „Superzweite“ reitet weiter auf der Erfolgswelle und hat den dritten Sieg in Folge eingefahren.

Damit festigt die Mannschaft von Trainer Martin Richter den zweiten Tabellenplatz. Doch bei dem knappen 3:2 Sieg über den Oldenburger TB machten sich die Giesener das Leben selber schwer, denn der Sieg hätte bereits nach drei Sätzen feststehen können. Die GRIZZLYS dominierten die Partie von Anfang an und demonstrierten, warum sie auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Die letztplatzierten Oldenburger hatten immer wieder Probleme ihre Annahme unter Kontrolle zu bekommen und fanden im Angriff kaum Lösungen gegen die Giesener Block-Feldabwehr. Beim Stand von 22:18 tauchten dann aber einige Unkonzentriertheiten bei den Giesenern auf. Das Angriffsspiel kam ins Stocken und die Annahme wackelte nun. Somit ging der erste Satz beim Stand von 24:24 in die Verlängerung. Nach zwei Angriffspunkten von Jannik Schiller und Tobias Bödeker konnten die Giesener den Satz doch noch für sich entscheiden. Im zweiten Satz zeigte sich der gleiche Spielverlauf wie im ersten Satz. Giesen dominierte und ließ die Oldenburger kaum ins Spiel kommen. Diesmal spielten die GRIZZLYS den Satz ohne Schwächephase zu Ende und gewannen ihn souverän mit 25:20.

Danach kam ein ungewohnter und nicht erklärbarer Bruch ins Spiel der Giesener. Die Mannschaft schaltete einen Gang zurück und ließ die Oldenburger nun immer mehr ins Spiel kommen. Mit vielen kurzen gelegten Bällen bereiteten sie den GRIZZLYS immer wieder Kopfzerbrechen. Somit lief man im dritten Satz lange einem Rückstand hinterher, den man aber beim Stand von 23:23 egalisieren konnte. Nach einem Oldenburger Block hieß es trotzdem 27:25 für die Gäste. Der vierte Satz verlief auch wieder sehr ausgeglichen, wobei die Giesener eine 2-Punkte Führung in die Endphase transportieren konnten. Doch dann schlichen sich in Annahme, Zuspiel und Angriff wieder ungewohnte Fehler ein. Auch die Auszeiten und Wechsel vom Trainerteam brachten nicht den gewünschten Erfolg. Folgerichtig beendeten die Giesener mit einem Fehler den Satz zum 26:24 für die Oldenburger. Die Köpfe gingen runter bei den GRIZZLYS durch diesen unnötigen Satzausgleich.

Doch nun riss sich die Mannschaft nochmal zusammen und schwor sich auf den Entscheidungssatz ein. Von Beginn an setzte sich die Mannschaft ab und knüpfte an die Leistung der ersten beiden Sätze an. Ohne Eigenfehler und mit mehr Engagement auf dem Spielfeld dominierten die GRIZZLYS den fünften Satz und konnten nach dem 15:12 durchatmen.

Die Erleichterung aber auch ein wenig Frust über den verlorenen Punkt war bei den Spielern zu spüren: „Wir haben es uns heute unnötig schwer gemacht. Oldenburg hatte uns wenig entgegenzusetzen, doch wir haben nach dem 2:0 etwas abgeschaltet und die Gäste wieder ins Spiel kommen lassen. Das darf uns nicht nochmal passieren, wenn wir Zweiter bleiben wollen. Zum Glück haben wir im fünften Satz den Schalter nochmal umlegen können und somit den Sieg eingefahren.

Das ist das Einzige, was heute zählt“, ordnet Libero und MVP Timon Peckmann das Spiel ein.

(js)