FAQ's zum Spielbetrieb

Häufige Fragen zum Spielbetrieb (FAQ's)

Auf dieser Seite möchten wir euch Antworten auf häufige Fragen zum Spielbetrieb in verschiedenen Ligen geben. Da sich manche Regularien auch ändern können, haben wir euch entsprechende Verlinkungen angegeben. Die Liste soll über die Zeit immer weiter ergänzt werden. Wenn ihr in der Auflistung Antworten und Fragen vermisst, schreibt uns doch einfach eine kurze E-Mail, dann ergänzen wir diese!

Fragen und Antworten

1. Wann dürfen Jugendspieler das erste Mal in einer höheren Mannschaft (bis Oberliga) eingesetzt werden?

Die Antwort auf diese Frage findet ihr in der Verbands-Spielerlizenzordnung (Punkt 5.2, insb. 5.2.8).

2. Wann dürfen Jugendspieler das erste Mal in einer höheren Mannschaft (Regionalliga) eingesetzt werden?

Die Antwort auf diese Frage findet ihr in der Verbands-Spielerlizenzordnung (Punkt 5.2, insb. 5.2.8).

3. Wann dürfen Jugendspieler das erste Mal in einer Bundesliga-Mannschaft eingesetzt werden?

Im VBL-Wiki wird diese Thematik ausführlich erklärt.

4. Wann darf ein Spieler aus der Bundesliga, der nicht eingesetzt wurde, in einer niedrigeren Spielklasse spielen?

Im VBL-Wiki wird diese Thematik ausführlich in der Bundesspielordnung erklärt.

Falls ein Spieler in seiner Spielklasse nicht oder mindestens die letzten 4 Pflichtspiele nicht eingesetzt war, muss der VBL-Vorstand den Eintrag in der Mannschaftsmeldeliste bzw. der Staffelleiter den Sichtvermerk auf Antrag unter Beachtung von 6.10.4 innerhalb von 7 Tagen löschen, sofern die Anzahl der zu meldenden Spieler gemäß 6.10.1 erreicht bleibt. Die Spielberechtigung für eine andere Leistungsklasse wird sofort und ohne Wartezeit erteilt. Wird ein Antrag nicht innerhalb der vorgesehenen Frist bearbeitet, besteht die ursprüngliche Spielberechtigung weiter. (Punkt 6.10.5)

5. Wie viele Jugendmannschaften müssen gemeldet werden, wenn die 1. Mannschaft in der 1. Bundesliga spielt?

Im Lizenzstatut steht Folgendes:

Aktuell (14.6.2018) gilt für uns noch 4.4.1.-4.4.3, also wie in der 2.BL nur drei Jugendmannschaften.

Bei einem möglichen dritten Jahr in der 1.BL gilt dann auch 4.4.4, also eine vierte Jugendmannschaft zusätzlich. (Sofern bis dahin die VBL die Anforderungen nicht geändert hat, also muss man jährlich prüfen!)

6. Gibt es eine maximale Anzahl von Spielen, die ein Jugendspieler an einem Wochenende spielen darf?

Laut NWVV (Referat Spielbetrieb, 20.11.2018) gab es diese Regel in der Vergangenheit, sie wurde aber entfernt.

7. Ab wann hat sich ein erwachsener Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt?

Die Antwort auf diese Frage findet ihr in der Verbands-Spielerlizenzordnung (Punkt 5.2, insb. 5.2.3).

5.2.3 Ein Spieler mit einer Zuordnung für eine tiefere Mannschaft, der an drei Spieltagen in einer höheren Mannschaft eingesetzt wurde, hat die Spielberechtigung für die tiefere Mannschaft verloren und benötigt die Zuordnung für die höhere Mannschaft, um dort spielberechtigt zu sein.

8. Welche wichtigen Punkte gibt es für die Saison 2023/2024 zu bedenken?

Ein Höherspielen ist für Jugendliche und Erwachsene ab dem ersten Spieltag möglich. Erwachsene sind ab dem 3. Einsatz in der höheren Spielklasse festgespielt. Ein Heimspieltag gilt als ein Einsatz. Anträge auf Spielverlegung, weil Jugendliche an Meisterschaften teilnehmen oder einen Kadereinsatz haben, werden nur bearbeitet, wenn diese Spielerinnen auch auf der Mannschaftsliste stehen.

Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz