Es hat nicht sollen sein mit dem zweiten Derby-Triumph in einer Saison fürVolleyball-Zweitligist TSV Giesen GRIZZLYS II: Nach dem 3:1-Erfolg im Hinspielmusste sich die Mannschaft von Trainer Martin Richter nach einem Fünf-Satz-Krimidem Erzrivalen America Unlimited Volleys Aligse dieses Mal 2:3 (23:25, 24:26, 25:22,25:18, 13:15) geschlagen geben, bleibt aber trotzdem auf dem vierten Tabellenplatz,der zur Teilnahme an den Playoff-Spielen zur Zweitliga-Meisterschaft gegen dieVertreter der Südstaffel berechtigt.
„Ich kann den Spielern keinen Vorwurf machen. Sie haben alles aus sichherausgeholt und eine tolle Leistung geboten. Trotz der Niederlage war es eingelungener Nachmittag. Die Halle war voll, die Stimmung toll, und die Zuschauerhaben auch ein hart umkämpftes Match gesehen“, resümierte Richter, der TorbenKunze eine hervorragende Leistung bescheinigte. Das sahen auch die Experten so,denn Kunze durfte sich nach der Partie über die Auszeichnung als „wertvollsterSpieler der Begegnung“ (MVP) freuen.
Nachdem sich beide Teams in den ersten beiden Abschnitten einen Kampf aufAugenhöhe geliefert hatten und Aligse beide Mal das bessere Ende für sich hatte,drehten die Giesener in den Sätzen drei und vier den Spieß um. „Wir haben dasGeschehen dann klar beherrscht“, freute sich Richter und fügte hinzu: „ImEntscheidungssatz wechselte dann die Führung lange hin und her, bis wir am Endedie zwei oder drei leichten individuellen Fehler mehr gemacht und das Matchdeswegen verloren haben“, sagte der Coach.
Richter hatte für die Begegnung seinen kompletten Kader zur Verfügung, gewährteaber in Tom Machtens erneut einem Nachwuchsakteur Einsatzzeit. „Tom hat seineSache im Außenangriff und in der Annahme sehr gut gemacht. Und das Einbauenvon Nachwuchskräften gehört einfach zu unserer Philosophie. Das war in derVergangenheit so und wird auch in Zukunft so sein“, sagte Richter, der bereits nachvorn blickte. „Wir wollen uns jetzt mit einem Sieg in 14 Tagen gegen die MünsterVolleys aus der regulären Saison verabschieden und den Playoff-Platz unter Dachund Fach bringen.“ Der Trainer freut sich bereits auf die willkommeneSaisonverlängerung in Form der Playoffs, in denen die Giesener dann noch einmalalles aus sich herausholen und, wenn möglich, für eine Überraschung sorgen wollen.TSV Giesen GRIZZLYS II: Timon Peckmann, Marius Appel, Jonas Rabe, JulianHoyer, Alexander Grüne, Phil Hotho, Tizian Babel, Julius Beerboom, BennetPommerening, Jannis Schröter, Linus Herrmann, Torben Kunze, Tom Machtens,Onno Möller.
(Thomas Kühlmann/cb/mh)