Sieg in der Aufstiegsrunde

Superzweite bezwingt Aachen

TSV Giesen GRIZZLYS konnte ihr erstes Spiel in der Aufstiegsrunde gewinnen und setzt damit ein Ausrufezeichen. Vergangenen Sonntag traf die zweite Mannschaft der Giesen GRIZZLYS erstmals auf PTSV Aachen, die in ihrer Staffel bis auf ein Spiel alle gewinnen konnten.

Als Letztplatzierter dieser Aufstiegsrunde ging die „Superzweite“ der GRIZZLYS also als Außenseiter in die Partie. Dementsprechend nervös starteten die GRIZZLYS auch in die Partie. Viele leichte Fehler prägten den ersten Satz. Folgerichtig ging der erste Satz mit 21:25 an die Gäste aus Aachen.

Im zweiten Satz gelang es den GRIZZLYS dann die Nervosität abzustellen. Die leichten Fehler wurden größtenteils abgestellt und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Giesener den Gesamten Satz über die Nase vorne hatten. Auch wenn es den GRIZZLYS nicht gelang sich weit abzusetzen holten sie den Satz souverän mit 25:23 und stellten damit den Satzausgleich her.

Im dritten Satz schien es zunächst, als würde die „Superzweite“ nun die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Die GRIZZLYS spielten jetzt sehr schnellen Volleyball und konnten den ansonsten überragenden Block der Aachener vor immer größeren Problemen stellen. So sah es beim Stand von 16 zu 12 danach aus, also würde auch der Dritte Satz an die Heimmannschaft gehen. Dem war jedoch nicht so. Aachen drehte noch einmal auf und konnte nach einer Punkteserie kurz vor Ende des Satzes die Führung übernehmen.

„Die Annahme kam zu dieser Zeit leider nicht mehr so konstant nach vorne wie noch zu vor. Sich auf Dauer gegen den Doppelblock der Aachener durchzusetzen ist enorm schwierig. Dazu kamen dann noch individuelle Fehler und fragliche Schiedsrichterentscheidungen, die uns aus dem Konzept gebracht haben. Wir haderten mit den Entscheidungen, anstatt uns auf uns zu konzentrieren. Das darf uns nicht passieren, auch wenn ich gestehen muss, dass es nur schwer abzustellen ist“ so Trainer Martin Richter über den dritten Satz.

Aus Giesener Sicht etwas unglücklich aus der Hand gegeben ging der dritte Satz so,it mit 23:25 an PTSV Aachen.

Im vierten Satz konnten sich die GRIZZLYS jedoch wieder berappeln und zeigten nun eine konsequentere Leistung. Die getätigten Wechsel des Trainerteams funktionierten und Giesen erspielte sich erneut einen komfortablen Vorsprung, denen sie sich diesmal nicht mehr nehmen lassen sollten.

Mit 25:15 ging der vierte Satz deutlich an die GRIZZLYS.

Im fünften und entscheidenden Satz konnte Aachen dann nicht mehr viel entgegensetzen.

„Auch wenn die Aachener mit sehr staken individuellen Einzelspielern bestückt waren, so haben wir einfach den qualitativ breiteren Kader. Bei uns konnten diejenigen, die alles gegeben haben ohne Qualitätsverlust ausgewechselt werden. Bei den Aachenern wurde es nach der ersten Garde hingegen knapp. Das ist der Grund, warum wir das Spiel gewonnen haben und nicht Aachen“ so Kapitän der „Superzweiten“ Jonathan Lehmann.

Schließlich gewann TSV Giesen GRIZZLYS II den fünften Satz verdient mit 15:8 und damit auch das erste Spiel in der Aufstiegsrunde mit 3:2 in Sätzen.

Nächste Woche geht es für die „Superzweite“ weite bei dem wichtigen Auswärtsspiel gegen FCJ Köln.