News

Neuigkeiten

Sie haben es wieder getan!

Helios GRIZZLYS: Tie-Break-Duell auf Augenhöhe

Die Hildesheimer Volksbank-Arena kochte am gestrigen Samstagabend. Die Helios GRIZZLYS Giesen boten gegen den Rekordmeister vom Bodensee, den VfB Friedrichshafen, vor 1.573 Zuschauern einem mitreißende Leistung. Hatte man sich vorher vielleicht den ein oder anderen knappen Satz erhofft, zeigte sich im Spielverlauf, dass die GRIZZLYS zu noch mehr in der Lage waren. Alle Beteiligten boten den Zuschauern einen Volleyballabend der Spitzenklasse, mit dem besseren Ende für die favorisierten Häfler. 

Im ersten Satz starteten die Helios GRIZZLYS stark und auf Augenhöhe mit den favorisierten Gästen. Nach einem 4-Punkterückstand (15:19) Mitte des Satzes, kämpften die Giesener sich heran und erarbeiteten sich mit 21:20 die Führung. Nach knapp 30 Minuten sicherten sich die Gastgeber, vor lautstark feiernden Fans auf den Rängen, mit 25:21 den ersten Satz. In Satz Nummer 2 spielten die GRIZZLYS weiterhin gut mit, mussten jedoch zum Ende hin einer 4-Punkteführung hinterherlaufen.

Dann entwickelte sich ein echter Krimi, mit Satzbällen für beide Teams. Nach 41 Minuten endete der zweite Durchgang mit 35:33 für die Häfler und es ging mit 1:1 in die traditionelle 10-Minutenpause. 

Das fokussierte und kämpferische Spiel der GRIZZLYS ging auch im dritten Satz weiter. Der Favorit vom Bodensee konnte sich zu keinem Zeitpunkt des Durchgangs deutlich absetzen. Die Führung wechselte mehrfach und zum Ende des Satzes spielte sich Giesen einen kleinen Vorteil heraus. Beim Stand von 27:25 machten die GRIZZLYS den Sack zu. Genau entgegengesetzt verlief dann der vierte Durchgang, den die Giesener trotz einer stabilen und guten Leistung mit 23:25 abgeben mussten.

Nach mehr als zweieinhalb Stunden musste der Tiebreak dieses spannende Volleyball Spiel entscheiden.

Die Gäste erwischten den besseren Start und führten schnell mit fünf Punkten, doch die Giesener ließen nicht abreißen und zeigten ein ums andere Mal Volleyball auf Augenhöhe mit einem europäischen Topteam. Der VfB Friedrichshafen musste 169 Minuten kämpfen, um nach fünf Sätzen als Sieger vom Platz gehen zu können. Das Marathonmatch endete mit 2:3 (25:21, 33:35, 27:25, 23:25, 11:15). Gerade der spätere MVP der Partie, Colito und Zuspieler Fedor Ivanov, drückten am gestrigen Samstag der Partie ihren Stempel auf. Fedor Ivanov, der am Samstag seine Premiere, nach überstandener Handverletzung, in der heimischen Volksbank-Arena gab, kommunizierte viel auf dem Spielfeld. Der erst 21-jährige Zuspieler zeigte Führungsqualiäten und Emotionalität und setzte außerdem seinen Hauptangreifer Colito sehr gut in Szene. Das gesamte Team von GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein überzeugte spielerisch und machte deutlich, dass mit den GRIZZLYS in dieser Saison immer zu rechnen sein wird. Die Helios GRIZZLYS erkämpften sich zu Hause erneut einen weiteren wichtigen Punkt für die Tabelle gegen eines der Top-Teams der 1. Volleyball Bundesliga. 

Weiter geht es für die GRIZZLYS bereits am kommenden Mittwoch (23.11.) gegen die Netzhoppers aus KW-Bestensee im Viertelfinale des DVV-Pokals. Mit dem heimischen Publikum im Rücken, denn gespielt wird wieder in der Hildesheimer Volksbank-Arena, soll dann an die starke Leistung vom gestrigen Spiel angeknüpft werden. Für die Giesener geht es um den ersten Halbfinaleinzug ihrer Historie.

Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder auf unseren Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys.

 

(vp) 


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz