Die Helios GRIZZLYS Giesen begrüßen am kommenden Mittwoch mit den HEITEC Volleys Eltmann das Tabellenschlusslicht der 1. Volleyball Bundesliga in der Hildesheimer Volksbank-Arena. An dieses Team haben die GRIZZLYS keine guten Erinnerungen, ging doch das Hinspiel in Bamberg unerwartet deutlich mit 0:3 (25:22; 25:21; 25:22) verloren. Das Team um GRIZZLYS-Coach Itamar Stein wird im Rückspiel alles geben um sich für diese Niederlage am Mittwoch zu revanchieren.
Der Aufsteiger wollte den Schwung der letzten Saison aus der 2. Liga Süd mit dem Gewinn der Meisterschaft mit in die 1. Bundesliga nehmen. Allerdings stand Cheftrainer Marco Donat während der Saisonvorbereitung vor der großen Herausforderung gleich zehn neue Spieler in den Kader zu integrieren. „Alle Spieler der HEITEC Volleys haben großes Potential und entwickeln sich ständig weiter“, sagte Cheftrainer Donat noch vor Saisonbeginn zu den Perspektiven des Teams. Auf das Saisonziel „Klassenerhalt“ hatte sich die Mannschaft eingeschworen. Die Krönung einer erfolgreichen Erstligasaison sollte Tabellenplatz 10 in der Endabrechnung sein. Dieses Ziel dürfte in weite Ferne gerückt sein. Über fast die gesamte Saison lagen die Eltmänner auf den Abstiegsplätzen der Tabelle. Kurz vor Weihnachten dann die zusätzliche Hiobsbotschaft: Die Eltmann Volleys GmbH meldete Insolvenz an. Es wurde entschieden, dass die Volleys die Saison zu Ende spielen. Über eine Strafe in Form eines Punktabzuges oder ähnlichem wurde bisher noch nicht abschließend entschieden.
Die Helios GRIZZLYS wollen gegen die HEITEC Volleys den positiven Trend fortsetzen und vor heimischem Publikum wichtige Punkte einfahren. Cheftrainer Itamar Stein erwartet ein emotionales Spiel am kommenden Mittwoch: „Gegen Eltmann wollen wir unseren Aufschwung aus dem letzten Heimspiel und da weitermachen, wo wir gegen die Netzhoppers KW aufgehört haben - mit viel Energie und Emotionen, angetrieben von unseren Fans in der Volksbank-Arena. Wir werden unser Bestes geben und uns auf uns selbst konzentrieren.“
Die Eltmänner sind motiviert und schlugen vor vier Wochen sogar den VfB Friedrichshafen mit 3:2 Sätzen. Sie werden sicher auch die Helios GRIZZLYS ärgern wollen. Die Gastgeber müssen daher von Beginn an kämpferisch in die Partie gehen, um keine böse Überraschung gegen hochmotivierte Eltmänner zu erleben. Der LIVE-Stream von sporttotal.tv (https://www.giesengrizzlys.de/bundesliga/live-stream/) wird diesmal von Maximilian Willke (Sportnews Hildesheim) und Experte Henning „Jette“ Machtens (Ehemaliger Bundesliga-Spieler) kommentiert, so dass auch auf der heimischen Couch oder unterwegs kein Volleyball-Fan auf Hintergrundinformationen und die Arena-Stimmung verzichten muss.
(vp/cb)