News

Neuigkeiten

Nachwuchs für die Helios GRIZZLYS

Perspektivkader powered by CarUnion

Initiiert wurde das Projekt von Andreas Klimm, der bereits heute in die sportliche Weiterentwicklung des Volleyballunterbaus der Helios GRIZZLYS, dem TSV Giesen GRIZZLYS, involviert und engagiert ist.

Zusammen mit Sascha Kucera (Helios GRIZZLYS Geschäftsführer) reifte in den vergangenen Wochen und Monaten die Idee heran talentierten jungen Spielern aus dem Verein, aber auch aus der Region und langfristig auch überregional, die Möglichkeit zu geben, sich unter semi-professionellen Bedingungen sportlich weiterzuentwickeln. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit mit der Volleyballabteilung des Stammvereins (TSV Giesen) eine entscheidende Rolle. Martin Richter (Cheftrainer 2. Herren) und Itamar Stein (Cheftrainer Helios GRIZZLYS) stehen zu den Athleten im Austausch. Als Hauptverantwortlicher Trainer des Projekts wird Antti Poikela (Co-Trainer Bundesligateam) agieren, der mit der Unterstützung der CarUnion GmbH als Trainer des Perspektivkaders eingesetzt werden könnte. Sascha Kucera sieht das Projekt auch als Stärkung des Profikaders: „Ich freue mich, dass wir mit CarUnion den ersten Sponsor von unserem Projekt „Perspektivkader“ überzeugen konnten, und bin mir sicher, dass das erst der Anfang war. Das Ziel der Helios GRIZZLYS ist für die kommenden Jahre ganz klar junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an die Beletage des Volleyballs heranzuführen.

Dafür wollen wir perspektivisch eine Nachwuchsmannschaft in der 2. Bundesliga etablieren und regelmäßig bei Deutschen Jugendmeisterschaften (männlich) teilnehmen. Mit Andreas Klimm haben wir nun auch einen sehr erfahrenen Nachwuchskoordinator gewinnen können. Unser Bundesliga Co-Trainer Antti Poikela wird die Sondereinheiten in enger Abstimmung mit Cheftrainer Itamar Stein - der das Projekt auch unterstützt - leiten. Somit haben wir beste Voraussetzungen die Nachwuchsspieler zu fördern. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit diesem Konzept den nächsten Local Hero herausbringen werden.“

"Das gemeinsam entwickelte Projekt zwischen der Volleyballabteilung TSV Giesen GRIZZLYS und unserem Bundesligateam, den Helios GRIZZLYS Giesen ist eine optimale Ergänzung und Erweiterung unserer GRIZZLYS Academy, dem Jugendbereich der GRIZZLYS. Hier können leistungsorientierte Jugendliche in einem professionellen Rahmen die Entwicklung in Richtung eines künftigen Bundesligaspielers angehen," so Abteilungsleiter (TSV Giesen GRIZZLYS) Dominik Jennati zum Start des Projekts.

Für Andreas Klimm ist der Perspektivkader eine Herzensangelegenheit: „Talentierte und leistungsbereite junge Sportler auf Ihrem Weg zu unterstützen, um die doppelte Belastung durch Sport und Ausbildung/Studium bewältigen zu können, ist der Antrieb für das jetzt startende langfristige Projekt.

So ist es die Aufgabe aller Beteiligter, die ersten zwei Mitglieder des Perspektivteams in allen Lebensbereichen zu begleiten und zu beraten, damit eine optimale Entwicklung der individuellen Fähigkeiten im Volleyball gewährleistet ist.

Das sportliche Ziel -Mitglied im Bundesligakader der GRIZZLYS - stets im Blick!“

Die Idee hinter diesem Projekt ist es ausgewählten Spielern eine Möglichkeit zu geben ihre jeweiligen sportlichen Potentiale strukturiert und organisiert auszuschöpfen. Wenn Spieler ihre Leistungsfähigkeit ausschöpfen wollen, egal ob in der 1., 2. oder 3. Liga, dann müssen sie häufiger als dreimal wöchentlich trainieren. Diese Möglichkeit soll nun zum Start des Projekts den ersten motivierten Spielern gegeben werden. Auch die professionelle Belastungssteuerung ist ein wichtiges Thema. Die Helios GRIZZLYS Nachwuchsathleten werden, genau wie die Profis, engmaschig medizinisch betreut, denn nur gesunde und nicht überbelastete Athleten können ihre Potentiale optimal ausnutzen und einbringen. Medizinischer Partner ist das Helios Klinikum Hildesheim.

Nachwuchstrainer Antti Poikela sieht den anstehenden Aufgaben motiviert entgegen: „Für die Jungs, die alle in der 2. Mannschaft der GRIZZLYS (3. Liga) spielen, heißt das, dreimal Training mit dem Drittligateam, einmal Training mit dem Bundesligateam und ein bis zweimal zusätzliches Training mit mir als Trainer. Bei diesen zusätzlichen Einheiten liegt der Fokus auf den individuellen Fähig- und Fertigkeiten. Ein bis zwei Fitnesseinheiten runden die Trainingswoche der jungen Spieler ab. Wir bieten den Spielern ein leitungsorientiertes Paket mit 7 Trainings pro Woche. Langfristig ist der Plan aller Beteiligten in den nächsten 2—3 Jahren eine Trainingsgruppe von 4-6 jungen männlichen Athleten zusammenzustellen. Im Dezember 2022 ist das Projekt mit 2 Talenten gestartet: Paul Klimm (Zuspieler, 2003) und Timon Peckmann (Libero, 2005). Mit Finn Mroß (AA, 2003) und Samuel Schellenberg (Diagonal, 2001) verstärken zwei weitere junge Spieler aus der 2. Mannschaft die Trainingseinheiten.“

Mit der Installation eines Perspektivkaders machen die Helios GRIZZLYS den nächsten wichtigen strukturellen und nachhaltigen Schritt der Professionalisierung. Nur wenn Talente gesichtet und begleitet, gefordert und gefördert werden, können sie für die Profimannschaft aber auch die 2. Mannschaft adäquat ausgebildet werden. Am Beispiel anderer Leistungszentren und Nachwuchsförderstrukturen im Volleyball, aber auch in anderen Sportarten sieht man vorbildlich welche   Potentiale   in   den   nächsten   Jahren   noch   genutzt   werden   können,   mit   dem   Ziel   junge Volleyballer optimal zu entwickeln und den Volleyball Standort Giesen/Hildesheim zu stärken .


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz