Am 10. Und 11. Mai fanden die U12 Nordwestdeutschen Meisterschaften der besten 12 Teams aus Niedersachsen und Bremen in Giesen statt, ein echtes Highlight zum Abschluss der Jugendsaison.
Die jüngsten Volleyballtalente vom TSV Giesen, der SVG Lüneburg, dem VfL Lintorf, dem USC Braunschweig, der GfL Hannover, den Tecklenburger Land Volleys, dem TV Baden, dem TV Jahn Wolfsburg, dem TSV Fischerhude-Quelkhorn und dem VG Delmenhorst-Stenum versammelten sich am Samstag in der Giesener Schacht-Arena und wurden vom Giesener Bürgermeister Frank Jürges, dem Vorsitzenden der NWVV-Volleyball Region Hildesheim Thomas Klein und dem Stellvertretenden Abteilungsleiter der GRIZZLYS Claas Blume willkommen geheißen.
Direkt im ersten Spiel zeigten die Jüngsten der GRIZZLYS Academy, dem Jugendbereich der TSV Giesen GRIZZLYS, von Trainerin Nele Billenstein und Co-Trainerin Alida Krause was sie können. Mit 25:4 und 25:9 gewannen sie gegen Delmenhorst. Der Gruppensieg wurde durch einen weiteren Sieg gegen den USC Braunschweig (25:12; 25:8) besiegelt. Auch in der Zwischenrunde konnte keines der anderen Teams den Giesenern einen Sieg oder gar einen Satz abnehmen. Mit Siegen gegen den TV Jahn Wolfsburg (25:16; 25:12), die SVG Lüneburg II (25:10; 25:7) und gegen den TSV Fischerhude (25:6; 25:11) zogen die Jungs als Gruppenerster in das Halbfinale ein.
Wieder hieß der Gegner USC Braunschweig und wieder konnten sich die GRIZZLYS deutlich mit 25:7 und 25:6 durchsetzen. Somit erreichten die U12er Jungs das Finale in heimischer Halle. Finale dahoam, sozusagen. Dies wurde durch die Eltern und Fans der GRIZZLYS bereits frenetisch gefeiert.
Im zweiten Halbfinale lieferten sich die Tebu Volleys und SVG Lüneburg II einen spannenden Kampf um den zweiten Platz im Finalspiel. Am Ende konnten die Tebu Volleys das Spiel nach drei knappen Sätzen (22:25; 27:25; 15:9) für sich entscheiden.
Passend zum Finale erreichte die Stimmung in der gut gefüllten Schacht-Arena ihren Höhepunkt. Auch hier war kein Vorbeikommen an den Jungs der TSV Giesen GRIZZLYS. Mit 25:12 und 25:9 gingen die GRIZZLYS ohne Satzverlust aus dem Turnier und gewinnen die U12 Nordwestdeutschen Meisterschaften mehr als eindeutig.
Neben den Eltern und unter die zahlreichen Fans, die die Jungs das ganze Wochenende lautstark anfeuerten, gesellten sich mit Itamar Stein, Jakob Günthör, J.T. Hatch, Paul Klimm und Timon Peckmann auch Bundesligaspieler aus der 1. Und 2. Herren dazu, die sich dieses Highlight nicht entgehen lassen wollten.
Auch im Rahmen der Siegerehrung packten alle mit an und übergaben zusammen mit Stefan Hübner, Trainer des Erstligisten SVG Lüneburg, dessen Sohn auch an dem Turnier teilnahm, die Medaillen, EASYFITNESS-Trinkflaschen sowie individuelle Schlüsselanhänger und schenkten allen Jungs damit ein unvergessenes Wochenende. Darüber hinaus erhielten die Spieler, passend zum Muttertag, jeweils eine vom Förderverein Volleyball in Giesen e.V. gestiftete Tulpe, die sie dann an ihre Mütter überreichen konnten. Dieser Tag wurde damit gemeinsam gebührend und mit viel Applaus gefeiert. Besonders laut war der Jubel in der Schacht-Arena als am Ende die Jüngsten der TSV Giesen GRIZZLYS auf das höchste Podest kletterten und die Goldmedaillen für den Titel des Nordwestdeutschen Meisters entgegennahmen.
Die Trainerinnen des Teams, Nele Billenstein und Alida Krause, waren vollkommen begeistert vom Wochenende mit ihren Jungs: „Wir hätten nie gedacht, dass wir es ganz nach oben auf das Treppchen schaffen würden, aber die Jungs haben das das ganze Wochenende extrem gut gemacht. Sie waren vollkommen fokussiert und wollten den Titel unbedingt.“
Auch die Verantwortlichen der TSV Giesen GRIZZLYS, Abteilungsleiter Dominik Jennati und Claas Blume, freuten sich über den historischen Sieg des Teams: „Das ist unser erster Nordwestdeutscher Meister Titel in dieser Altersklasse und den haben sich die Jungs mehr als verdient. Danken möchten wir aber auch allen, die diesen Titel in eigener Halle möglich gemacht haben. Das sind zu allererst die Trainerinnen, Helfer, Organisatoren und Fans, des Weiteren aber auch unsere Sponsoren EASYFITNESS und CarUnion sowie unser Förderverein Volleyball in Giesen e.V. ohne die wir diese Veranstaltung nicht hätten so erfolgreich ausrichten können. Wir bedanken uns außerdem recht herzlich für die großzügige Förderung im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit der Niedersächsischen Lotto-Sportstiftung. Danke, danke, danke!“
Hannah Meyer/Claas Blume