News

Neuigkeiten

Helios GRIZZLYS wollen Geschichte schreiben

Erstmals wollen die GRIZZLYS in ein Pokalhalbfinale einziehen. Die Möglichkeit gibt es heute mit einem Sieg im Viertelfinale gegen den TV Rottenburg.

Die Helios GRIZZLYS wollen in Rottenburg Ihre Form vom Spiel gegen Frankfurt bestätigen

Für den DVV-Pokal hatten sich die Helios GRIZZLYS Giesen vor der Saison das Erreichen des Viertelfinals fest vorgenommen und dieses Saisonziel mit dem 3:0-Auswärtssieg beim starken Tabellenführer der 2. Liga Süd in Karlsruhe bereits erreicht. Die Auslosung bescherte den Giesenern leider kein Heimspiel, dafür aber einen Gegner auf Augenhöhe. Am 20.11.2019 treffen sie nun um 19:30 Uhr in der Paul-Horn-Arena (Europastraße 50) Tübingen auf  den Ligakonkurrenten aus Rottenburg.

Die größte Veränderung des aktuellen Tabellenletzten ist nach 17 Jahren der Trainerwechsel von Hans-Peter Müller-Angstenberger zum Belgier Christophe Achten. Neben seiner Herausforderung beim TVR wird Achten weiterhin die Nationalmannschaft Islands trainieren. Mit Lorenz Karlitzek, Leon Dervisaj (beide GER), Taichi Kawaguchi (JPN), Karl Apfelbach (USA), Jared Jarvis (CAN) und James Weir (AUS) wurde der Kader auf sechs Positionen verändert, hinzu kamen Änderungen im Spielsystem. Außerdem stieß in der Letzten Woche der Niederländer Ramon Renaldo Martinez Gion zum Team des TVRs. Sportlich eigentlich abgestiegen, stellte der TVR nach Ende der letzten Spielzeit erfolgreich einen Antrag auf Verbleib in der 1. Volleyball Bundesliga. Nun hat der neue Mann an der Seitenlinie klare Ziele vor Augen: „Wir wollen in allen Spielen wettbewerbsfähig sein, den sportlichen Klassenerhalt schaffen und die Playoffs im Blick haben“. In der Liga konnten die Rottenburger in der vergangenen Woche gelich zwei Siege gegen Eltmann und Bühl einfahren. Im Pokal-Achtelfinale konnte das Achten-Team die AlpenVolleys in deren eigener Halle schlagen. Die Helios GRIZZLYS erwartet somit ein Gegner der sich derzeit im Aufwind befindet. 

Aber auch die Niedersachsen gehen selbstbewußt in die Partie. Denn gerade einmal zwei Tage ist der sensationelle 3:1-Erfolg der GRIZZLYS gegen den Favoriten aus Frankfurt her. Das Team um Cheftrainer Itamar Stein vertraut dabei auch für das Spiel gegen die Rottenburger auf einegeschlossene Mannschaftsleistung und starke Werte in den Spielelementen Block, Angriff und Abwehr. Außerdem wurde inden vergangenen Tagen an der Konstanz von Aufschlag und Annahme gearbeitet. Die Helios GRIZZLYS starten bereits Dienstag mit dem Reisebus nach Rotteburg, um ausgeschlafen ung optimal vorbereitet einen Tag später Geschichte zu schreiben!

Daheimgebliebenen können die Partie hier LIVE verfolgen!

(vp/cb)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz