Erneute bittere Niederlage für die Superzweite

Die GRIZZLYS II verlieren wieder 2:3

Am vergangenen Sonntag spielte die „Superzweite“ der TSV Giesen GRIZZLYS gegen DJK Delbrück und verlor knapp mit 2:3 in Sätzen.

Im ersten Satz zeigten sich die GRIZZLYS von ihrer besten Seite. Die Heimmannschaft aus Gießen erarbeitete sich gleich zu Beginn des Satzes eine komfortable Führung, die sie sich bis zum Ende des ersten Satzes nicht mehr nehmen ließ. Folgerichtig ging der erste Satz mit 25:18 an die Hausherren.

Dabei spielten sie konzentriert und auf einem derart hohen Niveau, dass schon zu befürchten war, dass sie dieses nicht über das gesamte Spiel würden abrufen können.

Diese Befürchtung bewahrheitete sich dann zum Nachtragen der GRIZZLYS im zweiten und dritten Satz. Die sehr spielstrakten Gäste aus Delbrück, die mit vielen erfahrenen Zweitligaspielern auftraten, kämpften sich in das Spiel zurück und diktierten von nun an die Partie. Zwar gelang es den GRIZZLYS immer wieder gut mitzuhalten und bis auf wenige Punkte heranzukommen, doch in den entscheidenden Momenten blitzte die Individuelle Klasse der Delbrücker immer wieder auf, sodass der zweite und Dritte Satz jeweils mit 20:25 an die Gäste aus Delbrück ging.

Das Spiel fand generell auf einem sehr hohen Niveau statt. Während die Gäste aus Delbrück mit einer überragenden Dreierachse, bestehend aus dem Zuspieler, dem Diagonalangreifer und einem Außenangreifer unaufhaltsam punkteten, überzeugten die GRIZZLYS als Team.

Das Spiel der GRIZZLYS war dadurch sehr schwer berechenbar. Im vierten Satz konnte TSV Giesen GRIZZLYS II diesen Vorteil wieder für sich nutzen.

„Im vierten Satz haben wir wieder extrem gut aufgeschlagen und uns eine wichtige Führung erarbeitet.

Mithin haben wir sehr gut geblockt und abgewehrt. Wir waren fast an jedem Ball dran. Eine solche Führung lassen wir uns dann natürlich nicht mehr nehmen. Dafür sind wir zu gut und mittlerweile auch zu konstant“ so Trainer Martin Richter nach dem Spiel.

Nachdem der vierte Satz überzeugend mit 25:19 an TSV Giesen GRIZZLYS II ging, ging es in den alles entscheidenden fünften Satz.

Dieser begann mit drei überragenden Sprungaufschlägen des Diagonalangreifers aus Delbrück und späteren MVP des Spiels Kevin Janzen. Mühsam gelang es den Giesenern diesen Dreipunkterückstand wieder aufzuholen, bis eine strittige Schiedsrichterentscheidung den GRIZZLYS das Genick brach.

Das Schiedsgericht entschied auf eine Blockberührung, die sonst keiner wahrnehmen konnte. Anstelle eines 10:11 wurde der alte Dreipunkterückstand wiederhergestellt, sodass beim Stand von 9:12 für Delbrück allen klar war, dass jetzt ein kleines Wunder benötigt wird, um den fünften Satz, der nur bis 15 Punkte geht, noch zu drehen.

Das Wunder blieb aus und TSV Giesen GRIZZLYS II gelang kein weiterer Punkt mehr. Der fünfte und letzte Satz endete mit 9:15 für DJK Delbrück.

Immerhin, einen der drei zu vergebenen Punkte konnten die GRIZZLYS ergattern. Damit verteidigen sie den zweiten Tabellenplatz. Delbrück bleibt mit einem Punkt weniger auf dem dritten Tabellenplatz.

Nächste Woche spielen die GRIZZLYS dann gegen USC Braunschweig. Punkten ist Pflicht um die Aufstiegsrunde zu sichern und den USC (derzeit zwei Punkten weniger) hinter sich zu lassen.