News

Neuigkeiten

Die Helios GRIZZLYS wollen sich revanchieren

United Volleys Frankfurt kommen am Samstag nach Hildesheim

Die Helios GRIZZLYS Giesen müssen am kommenden Samstag zu Hause gegen die United Volleys Frankfurt antreten. Um 19 Uhr ist Spielbeginn in der Hildesheimer Volksbank-Arena. Mit den Volleys aus der Bankenmetropole begrüßen die GRIZZLYS am Samstag den Tabellen-Vierten zu einem wichtigen Duell im Kampf um die Play-Off-Plätze der 1. Volleyball Bundesliga.

Das letzte Aufeinandertreffen der Teams ist gerade einmal gut zwei Wochen her. In einem extrem knappen Spiel konnten sich damals die United Volleys in der heimischen Fraport-Arena mit 3:2 durchsetzen. Nun steht für die Helios GRIZZLYS die geplante Revanche für die knappe Niederlage auf der Agenda.

Auf und ab bei den Frankfurtern

Die Mainstädter um Cheftrainer Juan Manuel Serramalera schlossen die letzte Saison mit dem zweiten Platz in der Abbruch-Tabelle ab. „Sportlich haben wir coronabedingt einen ungeplanten Umbruch erlebt und wichtige Leistungsträger verloren“, schätzte der Chefcoach der Frankfurter sein Team vor der Saison ein. Neben dem Ex-Lüneburger Noah Baxpöhler haben die Mainstädter mit Jakob Günthör und Daniel Malescha insgesamt drei starke Spieler mit Nationalmannschaftserfahrung dazu gewinnen können. „Dazu Tim Grozer und Mario Schmidgall, die ebenfalls schon beim Bundestrainer auf der Liste standen“, freute sich Serramalera zum Saisonstart. Eine Mischung aus Jung und Alt schätzte UVF-Chef-Coach als charakteristisch für seine Mannschaft ein: „Auf jeden Fall haben wir wieder eine Mannschaft, die Spaß macht, immer alles gibt und vom ersten bis zum letzten Ballwechsel mit Leidenschaft auf dem Feld steht, auch wenn es durch die vielen ganz jungen Spieler im Kader sicherlich zu Leistungsschwankungen kommen wird, wenn eine oder mehrere zentrale Stützen ausfallen.“

Zu Saisonbeginn 20/21 kamen die Frankfurter nicht wie gewohnt in Tritt und lagen in der unteren Tabellenhälfte. Inzwischen hat sich das Team, trotz wechselnder Leistungen, auf Platz 4 in der Liga vorgearbeitet. Einem überragenden 3:2-Sieg gegen die favorisierten BR Volleys vor einer Woche folgte am letzten Mittwoch eine klare 0:3-Niederlage gegen die SVG Lüneburg, nach einer schwachen Leistung. Die United Volleys sind für die GRIZZLYS also sportlich eher ein Überraschungspaket. Aufgrund anhaltender Verletzungssorgen darf man auch auf die Aufstellung der Frankfurter gespannt sein. Außenangreifer Tim Grozer wird von einem lädierten Knie geplagt, stand aber in Lüneburg am Mittwoch bereits wieder auf dem Spielfeld. Der zweite Außenangreifer Rodrigo Quiroga, der zuletzt so stark auftrumpfende argentinische Olympiateilnehmer, war gegen die BR Volleys am Ende von Satz vier mit einer Oberschenkelverletzung vom Feld gehumpelt. Beide wurden in den vergangenen Spielen von Jonas Reinhardt und dem erst 17-jährigen Linus Hüger gut vertreten.

GRIZZLYS sind gut vorbereitet

Nachdem das für den 6. Februar geplante Spiel gegen den VfB Friedrichshafen kurzfristig abgesagt werden musste, konnten die Helios GRIZZLYS sich in den letzten Tagen fokussiert auf das wichtige Spiel gegen die Frankfurter vorbereiten. Ohne Reisestrapazen verlief die Trainingswoche, trotz des Wintereinbruchs, reibungslos. Voraussichtlich wird dem Cheftrainer der GRIZZLYS, Itamar Stein, sein gesamter Bundesliga-Kader für die Partie gegen die United Volleys zur Verfügung stehen. Die Giesener Volleyballer wollen nun mit einem Seig gegen Frankfurt die Grundlage legen sich in den Playoff-Plätzen weiter fest zu setzen. Weiterhin ist die Tabellensituation zwischen Platz 4 und Platz 9 extrem eng und spannend wie selten zuvor. GRIZZLYS-Coach Itamar Stein fühlt sich gut gerüstet für die Partie gegen die United Volleys Frankfurt am kommenden Samstag: „Wir freuen uns darauf, wieder zu Hause zu spielen und sind für ein schweres Spiel gegen Frankfurt vorbereitet. Am unerwartet freien Wochenende konnten wir frische Energie tanken. Wir konnten diese Woche mit dem gesamten Team gut trainieren und wollen unseren besten Volleyball in diesem Spiel zeigen, um die Punkte in Hildesheim zu behalten.“

Hoher Besuch am Mikrofon

Die Partie wird wie gewohnt kostenlos und LIVE auf www.sporttotal.tv übertragen. Diesmal hat sich ein ganz besonderer Experte angekündigt. Zusammen mit Stammkommentator Maximilian Willke wird auch GRIZZLYS-Geschäftsführer Sascha Kucera als Experte am Mikrofon sein. Fragen an das Kommentatoren-Team können ganz einfach über die kostenlose GRIZZLYS-App LIVE während der Partie gestellt werden.

Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder bei Facebook (www.facebook.com/heliosgrizzlys). Instagram @heliosgrizzlys.

(vp/ch)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz