News

Neuigkeiten

CEV Challenge Cup

Die Helios GRIZZLYS verlieren trotz guter Leistung gegen Sporting Lissabon

Nach 78 Minuten endete die Europapremiere am gestrigen Dienstagabend für die Helios GRIZZLYS Giesen mit einer Niederlage. Sporting Lissabon konnte sich mit 3:0 (25:20, 25:22, 25:23) gegen die GRIZZLYS durchsetzen. Die Niedersachen haben jedoch weiterhin die Chance sich für die nächste Runde des CEV Challenge Cup zu qualifizieren. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in der heimischen Volksbank-Arena statt. GRIZZLYS-Coach Itamar Stein resümierte nach dem Spiel in Lissabon folgendermaßen: „Wir haben gezeigt, dass wir mit Sporting mithalten können. In unserer heimischen Arena ist alles möglich. Wir schauen optimistisch auf das Spiel am nächsten Dienstag.“

Denkbar schlecht starteten die Helios GRIZZLYS in die Partie gegen den Favoriten aus Lissabon. Schnell führten die Gastgeber mit 6:0. Starke Aufschläge, eine gute Block-Feldabwehr und eine hohe Angriffseffizienz zeichnete das Spiel von Sporting Lissabon zu diesem Zeitpunkt aus. Mitte des 1. Satzes stand es dann 11:5. Die GRIZZLYS machten zu Beginn der Partie zu viele Eigenfehler und bauten mit Aufschlag und Angriff zu wenig Druck auf. Im Pavilhao Joao Rocha war es während des Spiels, das ohne Zuschauer durchgeführt wurde, extrem leise, unterbrochen nur von eingespielten Fangesängen und Musiksamples. Beim Stand von 12:7 für Sporting wechselte GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein Jan Röling für Merten Krüger auf der Zuspielposition ein. Die Helios GRIZZLYS schleppten den deutlichen Rückstand weiter durch den Satz, obwohl sie Zusehens besser ins Spiel hineinfanden. Beim Stand von 24:20 verwandelten die Gastgeber nach nur 22 Minuten ihren zweiten Satzball und gingen damit mit 1:0 in Führung.

Im zweiten Durchgang fanden die Giesener Volleyballer immer besser ins Spiel. Stand es zu Beginn des Satzes noch 6:4 für Lissabon, so erkämpften sich die GRIZZLYS dann sogar die Führung (10:11). Hungrige GRIZZLYS spielten in dieser Phase des Spiels auf Augenhöhe mit den Champions League erfahrenen Gastgebern. Im weiteren Verlauf von Satz 2 drehte Sporting Lissabon wieder auf und punktete vor allem durch Diagonalangreifer Paulo Victor Silva, der in der vergangenen Spielzeit noch für die AlpenVolleys Haching in der 1. Volleyball Bundesliga aktiv war. GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein wechselte dann Timon Schippmann für Kapitän Hauke Wagner und David Seybering für Pearce Eshenko. Beim Stand von 20:15 für Sporting Lissabon zeichnete sich dann ab, dass es für seine Mannschaft schwer werden würde diesen Abstand noch aufzuholen. Zwar kamen die GRIZZLYS noch einmal bis auf 23:21 heran, aber die favorisierten Lissabonner entschieden mit ihrem zweiten Satzball auch diesen Durchgang für sich (25:22).

Der dritte Satz war zunächst geprägt von guten Blockaktionen der Lissabonner und etwas überhasteten Aktionen der GRIZZLYS. So führten die Gastgeber zwischenzeitlich mit 4 Punkten. Doch Mitte des Satzes lag das Momentum dann bei den kämpfenden GRIZZLYS. Sie kamen auf 18:17 an Sporting heran und lieferten sich ab diesem Zeitpunkt ein Duell auf Augenhöhe. Nach einem taktischen Aufschlag von Anton Menner und einem Harten Angriff von Mittelblocker Magloire Mayaula erspielte sich das Team von Itamar Stein sogar den 21:21 Ausgleich. Doch die Portugiesen ließen sich schlussendlich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen und verwandelten, trotz einer starken Leistung der Gäste aus Giesen, den zweiten Matchball der Partie beim Stand von 24:23.

GRIZZLYS-Geschäftsführer Sascha Kucera äußerte sich direkt nach dem Spiel so: „Sportlich haben wir uns stark präsentiert in Lissabon, gerade gegen eine international erfahrene Mannschaft.“ Für das Team geht der Blick nun nach vorne. Bereits am kommenden Dienstag haben sie die Möglichkeit den Spieß umzudrehen und ihr Chance auf den Einzug in die nächste Runde des CEV Challenge Cup zu nutzen. Die nächsten Tage werden also neben der Regeneration auch die minutiöse Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Sporting Lissabon beinhalten. „Am kommenden Samstag haben die Jungs nochmal einen freien Tag, an allen anderen Tagen bereiten wir uns fokussiert auf die Partie gegen Lissabon vor. Auch Jacob wird vermutlich Ende der Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können,“ so Cheftrainer Itamar Stein.

(vp/cb)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz