News

Neuigkeiten

Beachvolleyball mit den Profis - Drei Tage ein GRIZZLY sein

Die Bundesliga GRIZZLYS zeigten den kommenden Young-GRIZZLYS wie es geht, beim Helios GRIZZLYS Beachcamp.

Vom 04.08.2021 bis zum 06.08.2021 fand zum ersten Mal auf dem Gelände des Helios Klinikum Hildesheims ein Beachvolleyballcamp der Helios GRIZZLYS Giesen statt. Von 9 bis 16 Uhr wurde an drei Tagen intensiv zusammen trainiert und gespielt, auch der Spaß kam nicht zu kurz. Insgesamt nahmen 20 Kinder und Jugendliche am Beachcamp teil. Neben Cheftrainer der Helios GRIZZLYS Itamar Stein und Co-Trainer Milan Hrinak agierten auch viele Spieler des Profikaders als Coaches. Zuspieler Jan Röling und Mittelblocker Magloire Mayaula und Neuzugang Jean-Philippe Sol waren beispielsweise an allen Camptagen vor Ort.

Bereits am ersten Tag waren die Kids vor dem Beginn hochmotiviert und konnten es kaum abwarten, dass der Startschuss des dreitägigen Events ertönte. Bereits vor der offiziellen Begrüßung des Camps und der ersten Trainingseinheit des Tages wurden schon die ersten Bälle im Sand oder auf dem Rasen gespielt, obwohl einige Kinder sogar noch ihre Jeans trugen – fürs Umziehen war einfach keine Zeit.

Jeder Tag startete mit einem Warmup, bevor es an die Technikschulung Grundtechniken des Volleyballs ging. Baggern und Pritschen, genauso wie Aufschlag und Angriff standen auf dem Programmplan der Kinder und Jugendlichen. Die dabei erlernten Fähigkeiten wurden in einer anschließenden Spielphase angewendet und gefestigt. Nach der täglichen Pause, bei der sich nicht nur alle Teilnehmenden, sondern auch das Trainerteam rund um Jan Röling, Jean-Philippe Sol und Magloire Mayaula, erholen konnten, ließ man den den Camptag dann mit kleineren Spielen ausklingen.

Der zweite Camptag begann mit einer spielerischen und koordinativen Aufwärmphase, bevor man die Zuspieltechniken in zwei Gruppen wiederholte. Anschließend wurden die Kids in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Trainingsgruppe um Mayaula übte bereits den Aufschlag fleißig, während Jean-Philippe Sol die Kids mit Koordinations- und Kraftübungen schwitzen ließ. Bei Jan Röling konnte man sich derweil mit dem Fuß ausprobieren und eine Runde Footvolley auf dem Rasen spielen. Noch vor der Mittagspause gab es einen echten Höhepunkt am Vormittag. Das Duell „Groß gegen Klein“.  Dort trat Jan Röling mit einem zuvor auf Instagram abgestimmten Handicap gegen einen Jugendlichen zur TicTacToe-Challenge an. Rölings Schwierigkeit lag darin den Ball rückwärts über das Netz ins richtige Feld zu schlagen. Der Profi siegte in einem spannenden Duell am Ende knapp. Nach einer wohlverdienten Mittagspause widmete man sich am Nachmittag ganz dem Thema: Aufschlag. Dafür standen den Trainierenden Magloire Mayaula, Timon Schippmann und Milan Hrinak zur Seite. Zum Abschluss des zweiten Tages wurde dann noch einmal ausgiebig in größeren Gruppen auf zwei Beachfeldern mit den Profis gespielt.

Am dritten und letzten Tag des Camps hieß es dann endlich: spielen, spielen und nochmals spielen. Die Kinder und Jugendlichen durften nun bei zwei Turnierformen unter Beweis stellen, was sie in den letzten Tagen von den Profis gelernt hatten. Preise für die Besten gab es natürlich auch und das Camp neigte sich nach mehr als 20 Stunden Beachvolleyball mit den Profis dem Ende zu. Doch zuvor durfte jeder noch einmal mit dem persönlichen Lieblingscoach trainieren.

Zum Abschluss der ereignisreichen drei Tage wurde dann noch mit die Kids gegrillt und auch eine Siegerehrung durfte nicht fehlen. Alle Teilnehmenden wollten das Ende des Volleyballcamps noch nicht so richtig wahrhaben, sodass auch nach dem Essen noch der ein oder andere Ball übers Netz flog. Erst als das Camp offiziell beendet wurde, verließen alle Beteiligten erschöpft, aber glücklich das Helios Gelände. Auch die ersten Anfragen für den nächsten Sommer sind bereits eingegangen, denn auch 2022 soll es mindestens ein Beachcamp der Helios GRIZZLYS geben.

Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder bei Facebook (www.facebook.com/heliosgrizzlys). Instagram @giesengrizzlys

(vp/tv)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz