News

Neuigkeiten

3 Tage Berliner Luft!

Helios GRIZZLYS haben ein intensives Wochenende vor sich

Am heutigen Donnerstag reisen die Helios GRIZZLYS Giesen zum Doppelspieltag nach Berlin. Den Auftakt bildet das Spiel gegen den VCO Berlin am Freitag. Am Samstag geht es dann gegen die Berlin Recycling Volleys. Nach dem 3:2-Erfolg der GRIZZLYS am vergangenen Dienstag gegen Sporting Lissabon im CEV Challenge Cup geht das Team von Cheftrainer Itamar Stein selbstbewusst in dieses intensive Wochenende.

Das Team vom VCO ist gespickt mit Talenten, die noch im September und Oktober mit der U20-Nationalmannschaft in Brno (Tschechien) um Punkte kämpften. Das Nachwuchsprojekt dient der Heranführung junger Nachwuchsspieler an die deutsche Nationalmannschaft und die europäischen Top-Ligen. In der aktuellen Spielzeit fokussierte sich der VC Olympia Berlin in der Vorbereitung „schon früh auf die U20-Europameisterschaft im September“. Bei der U20-EM in Brno/Tschechien sicherte sich die DVV-Auswahl am Ende Platz acht. Leider hatte dieses europäische Turnier unangenehme Folgen für den VCO-Kader. Im Rahmen des Wettbewerbs infizierten sich sechs Spieler mit dem Coronavirus. Durch die Quarantäne verschob sich deshalb der Auftakt in der 1. Volleyball Bundesliga für die Berliner zunächst um zwei Wochen.

Der Kader der jungen Hauptstädter wurde für die neue Spielzeit mit sechs Spielern der Volley Youngstars Friedrichshafen verstärkt, dabei unter anderem der U18-Europameister Leon Meier.  Das Saisonziel formuliert VCO-Spieler Erik Röhrs so: “Wir wollen es jedem Team so schwer wie möglich machen, gegen uns zu spielen und uns dabei spielerisch, technisch und taktisch immer weiterentwickeln. Vielleicht springen dabei diese Saison Satz- und Punktgewinne heraus.“ Damit dieser Vorsatz Wirklichkeit werden kann, setzen die Berliner auf ihren breiten Kader mit talentierten Spielern auf allen Positionen. Das Team des australischen Trainers Daniel Ilott ist zwar mit zwei 0:3-Niederlagen in die Saison gestartet, traf dabei aber auf starke Lüneburger und die hoch favorisierten BR Volleys. Die tatsächliche Spielstärke des Nachwuchsteams lässt sich derzeit nur schwer einschätzen. Die GRIZZLYS fahren als Favorit zum VCO Berlin, werden jedoch die hochmotivierte Mannschaft nicht unterschätzen, denn bereits vor zwei Jahren hatten die Giesener bei einer schmerzhaften 0:3-Niederlage im Sportforum, der Heimstätte des VCO, erfahren müssen, dass es in der Bundesliga keine leichten Spiele gibt.

Nur gut 24 Stunden nach dem Spiel gegen den VCO wartet noch ein schwerer Brocken auf die Helios GRIZZLYS, die Berlin Recycling Volleys. Am Samstag, den 14.11.2020, um 18:30 Uhr schlagen die GRIZZLYS in der Max-Schmeling-Halle gegen das Starensemble aus der Hauptstadt auf. Der frischgebackene comdirect Supercupsieger und amtierende DVV-Pokalsieger aus Berlin konnte im Sommer intensiv in die Saisonvorbereitung einsteigen, da „die Mannschaft trotz aller Visa- und Einreiseprobleme früher als je zuvor komplett beisammen war“, so BR-Volleys-Trainer Cédric Énard. Der Kader wurde auf Berliner Seite mit sechs hochkarätigen Neuzugängen verstärkt. Der französische Nationalspieler Timothée Carle besetzt dabei den Außenangriff und hat in den ersten Saisonspielen bereits gezeigt, was er zu leisten im Stande ist. „Außerdem freuen wir uns über das größte deutsche Talent im Mittelblock, Anton Brehme“, sagt Niroomand. Von den drei neuen Brasilianern Davy Moraes, Renan Michelucci und Éder Carbonera ist Letzterer sogar mit Olympiagold ausgezeichnet. Außerdem wechselte der talentierte Robin Baghdady aus der College-Liga in Kanada an die Spree. „Er stammt aus einer Volleyball-Familie - seine Mutter war deutsche Nationalspielerin, sein Vater iranischer Nationalspieler“, so Niroomand.

Für den Verlauf der Saison 20/21 wünscht sich BRV-Geschäftsführer Niroomand Folgendes: „Wir hoffen, dass diese Saison vollständig gespielt werden kann. Das ist für unseren Sport das übergeordnete Ziel und daher muss sich jeder nach bestem Gewissen an die aktuellen Regeln halten.“ Für seine Mannschaft visiert er einen Titel aus der Teilnahme an DVV-Pokalfinale und dem Finale um die Deutsche Meisterschaft an. Drei klare Argumente für das Erreichen dieses Ziels sind laut Chefcoach Énard „die große Erfahrung, Selbstvertrauen und mentale Stärke“. Aus seiner Sicht „konnten Eckpfeiler des Teams wie Sergey Grankin, Benjamin Patch oder Samuele Tuia gehalten werden. Mit Timothée Carle, Éder Carbonera und Anton Brehme haben wir sportliche Qualität dazugewonnen, die unsere Abgänge aus der Stammformation hoffentlich auffangen“, analysiert Énard seinen Kader. Der Saisoneinstieg der BR Volleys lief mit 2 Siegen gegen Düren und in Unterhaching wie erwartet. Dann aber verlor das Enard-Team gegen das bisherige Überraschungsteam der Saison den Bisons aus Bühl nach 545 Tagen erstmals wieder ein Bundesligaspiel und liegt nach dem Sieg gegen den VCO vom letzten Wochenende nun hinter den Bisons auf Platz 2 der Bundesliga-Tabelle.

Beide Partien des Wochenendes werden LIVE auf sporttotal.tv kostenlos zu sehen sein. Die Übertragung der Partie gegen die BR Volleys startet bereits um 18 Uhr mit ausführlichen Vorberichten und einem Talk-Format mit Ex-Nationalspieler Sebastian Kühner.

(vp/cb)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz