Vor zwei Monaten stellten die Verantwortlichen der TSV GIESEN GRIZZLYS ihre Vision 2020 vor. Innerhalb von fünf Jahren wolle man demnach den Sprung in die 1. Volleyball Bundesliga schaffen und sich dort dauerhaft etablieren. Ein wichtiges Element dieses Plans ist die Nachwuchsarbeit mit Talenten aus der Region.
Gemeinsam mit der Jugendsportstiftung Harz unterstützen die GRIZZLYS daher ab sofort den Jugendnationalspieler Luca Dierks vom VC Pöhlde. „Luca hatte die Möglichkeit, beim Volleyball Internat Frankfurt zu spielen und sich dort weiterzuentwickeln. Da er aus der Region kommt und Frankfurt nicht gerade um die Ecke liegt, ist das natürlich mit einem enormen Aufwand verbunden“, erklärte Sascha Kucera, Sportlicher Leiter der GRIZZLYS. Dabei wolle man Dierks in Kooperation mit der Stiftung unterstützen. In Frankfurt spielt Dierks – wie auch die GRIZZLYS – in der 2. Volleyball Bundesliga. „Er wird sich dort sicherlich sehr gut entwickeln und viel dazu lernen“, prognostizierte GRIZZLY-Manager Roland Kamper.
Das beim VIF Erlernte wird auch den GRIZZLYS zu Gute kommen. Denn mit seinem Jugendspielrecht wird Dierks in dieser Saison mit dem Nachwuchs der TSV GIESEN GRIZZLYS bei den Jugendmeisterschaften antreten. „Bei den Landesmeisterschaften wird Luca zu unserer U20 und U18 stoßen. Gemeinsam mit Vincent Witt und Henrik Behmenburg, die bereits in der ersten Mannschaft spielen, wird er dann hoffentlich auch um den Landesmeistertitel der U20 mitspielen. Im Rahmen unserer Vision 2020 werden wir Luca auch ein attraktives Ziel für den Weg in die 1. Liga bieten“, erklärten einstimmig TSV-Jugendkoordinator Claas Blume und Joerg Lehmann, Sportlicher Leiter männliche Jugend.