Am letzten Wochenende vor Saisonbeginn holten sich unsere HELIOS GRIZZLYS den letzten Schliff. Am Freitag hieß es im Trainingsspiel gegen Erstligist SVG Lüneburg 1:4 (19:25; 25:23; 14:25; 18:25, 25:27) aus Sicht der GRIZZLYS. Samstag und Sonntag hingegen konnte das Team beide Partien gegen den Südzweitligisten Freiburg mit 4:0 für sich entscheiden.
Das Highlight des Wochenendes für die GRIZZLYS fand mit Sicherheit am vergangenen Freitag statt. Der Erstligafünfte der abgelaufenen Saison, die SVG Lüneburg, war zu Gast in der Hildesheimer Volksbank-ARENA. Auch EM-Silbermedaillengewinner Noah Baxpöhler war neben den weiteren fünf Neuzugängen bei der SVG Lüneburg mit an Bord.
Vor 160 Zuschauern entwickelte sich über alle 5 Sätze eine sehenswerte Partie mit echten Highlights. Einziger Wehrmutstropfen bei den Grizzlys war die frühe Verletzung von Außenangreifer Milan Hrinak, der gleich im ersten Satz umknickte und die Partie nicht fortsetzen konnte. Die beiden Trainer, Stefan Hübner (SVG) und Itamar Stein (GRIZZLYS), waren nach dem Spiel zufrieden mit Ihren Teams. Die Mannschaft von Itamar Stein konnte dem Erstligisten in vielen Phasen Paroli bieten, allerdings auch in diversen Situationen sehr viel von der Dominanz und der spielerischen Klasse des Erstligisten wahrnehmen.
Die beiden Partien am Samstag und Sonntag gegen den FT 1844 Freiburg (2. Bundesliga Süd) brachten GRIZZLYS-Trainer Itamar Stein weitere Testmöglichkeiten für etwaige Aufstellungen am kommenden Wochenende. An beiden Tagen gab es ein klares Ergebnis. Die GRIZZLYS waren jeweils in allen vier Sätzen erfolgreich und konnten sich Rückenwind für den Saisonstart holen.
Am kommenden Samstag geht es im Auftaktspiel zur neuen Saison in der Hildesheimer Volksbank-ARENA um 20Uhr (Einlass 19Uhr) gegen den VV Humann Essen.
(cb)