News

Neuigkeiten

SUPERZWEITE vor Heimspiel gegen Essen

2. Herren möchte erfolgreiches Saisonende einläuten

Saisonendspurt für Volleyball-Zweitligist TSV Giesen GRIZZLYS II: Nach einer dreiwöchigen Spielpause stehen für den bärenstarken Aufsteiger nun die letzten fünf Liga-Partien auf dem Programm. Los geht es am Sonntag um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen VV Humann Essen. Dabei wollen die Mannen von Trainer Martin Richter mit einem überzeugenden Heimsieg ihren hervorragenden Eindruck der bisherigen Saison fortsetzen und Platz vier zementieren.

„Ich bin froh, dass es wieder los geht. Wir haben die dreiwöchige Pause bestens genutzt, um kleine Wehwehchen oder Krankheiten auszukurieren. Auch das Training habe ich am Anfang etwas dosiert, um ein wenig runterzukommen. Seit 14 Tagen sind wir jedoch wieder voll im Saft und freuen uns auf das Spiel, in dem wir vor heimischem Publikum sicherlich Favorit sein werden. Aber mit einer derartigen Rolle können wir mittlerweile sehr gut umgehen“, blickt Richter voller Optimismus auf die Partie gegen das Team aus dem Ruhrgebiet.

„Essen wird sicherlich mit einem sehr jungen Team antreten, das voll motiviert sein wird. Die Spieler haben ebenso wie meine Akteure richtig Bock auf Volleyball und werden uns sicherlich einen heißen Kampf liefern wollen. Auf diesen müssen wir eingestellt sein. Doch da kann ich mich auf meine Mannen verlassen“, sagt der Giesener Coach, dessen Mannschaft eine bislang herausragende Saison spielt und erst fünf Niederlagen auf dem Konto hat.

„Im Training haben wir versucht, alle Elemente unseres Spiels mit entsprechenden Übungen zu stabilisieren, um Automatismen im Match wieder abrufen zu können. Das hat hervorragend geklappt. Alle haben im Training voll mitgezogen und sind heiß, die Saison jetzt noch auf höchstem Niveau zu Ende zu spielen“, sagt der Coach. Personell kann er erstmals in dieser Spielzeit überhaupt komplett aus dem Vollen schöpfen. „Ich habe alle Mann an Bord, alle sind fit und bereit, alles für den Erfolg zu geben“, hat der Coach die Qual der Wahl bei der Personalauswahl.

Dabei wird er auch wieder seinem gewohnten Doppelwechsel von Zuspieler samt kongenialem Diagonalangreifer treu bleiben. So dürften die Giesener wieder mit der Kombination Paul Klimm/Samuel Schellenberg beginnen, während dann im Match auf das Duo Merten Krüger/Jannik Lehmann gewechselt wird. Mit diesem Schachzug hat Coach Richter in der laufenden Spielzeit schon so manchen Gegner beeindruckt und am Ende das Match gewonnen.  Sollten alle Giesener Spieler am Sonntag ihre bestechende Trainingsform auch im Spiel bestätigen, dürfte einer Wiederholung des Hinspielerfolges gegen die Essener nichts im Wege stehen. Es wäre ein Start nach Maß in das Finish der Saison.

(Thomas Kühlmann/cb)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz