News

Neuigkeiten

SUPERZWEITE gewinnt gegen Essen

2. Herren sichert sich den nächsten Heimsieg – Jannik Schiller MVP

Die Spieler von Volleyball-Zweitligist TSV Giesen GRIZZLYS II haben die dreiwöchige Spielpause bestens überstanden und sind erfolgreich in die letzte Saisonphase gestartet. Drei Wochen nach der starken Leistung bei der 1:3-Niederlage bei Spitzenreiter TuS Mondorf gewann die Mannschaft von Trainer Martin Richter vor 200 begeisterten Zuschauern in der heimischen Schacht-Arena 3:1 (28:26, 25:22, 21:25, 25:22) gegen VV Humann Essen, verbuchte die nächsten drei Punkte und zementierte Platz vier in der Tabelle. Der Aufsteiger benötigt aus den abschließenden vier Begegnungen nur noch zwei Zähler, um die Saison im schlechtesten Fall auf Platz vier zu beenden. Dagegen beträgt der Abstand auf den aktuellen Tabellendritten TuB Bocholt nur zwei Punkte, so dass man bei den Giesenern eher nach oben als nach unten schielen dürfte.

„Das war ein hartes Stück Arbeit. Essen hat uns in dem Spiel alles abverlangt. Vor allem den ersten und den vierten Satz haben wir letztlich mit Glück gewonnen“, freute sich TSV-Coach Richter nach der ansprechenden Partie und hatte Lob und Anerkennung für den Gegner parat. „Im ersten Satz sind wir fast die gesamte Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen. Umso mehr muss ich den Hut vor der Leistung und vor allem der Nervenstärke meiner Spieler ziehen, die in den entscheidenden Momenten immer wieder performt haben und schließlich mit dem Gewinn des Matches belohnt wurden“, ergänzte der Coach bei der Kurzanalyse der Partie.

Bei den Giesenern nahm Damit Cebotar die Position des zweiten Liberos Timon Peckmann ein, der an diesem Nachmittag privat verhindert war. Cebotar, vormals ebenso wie Zuspieler Paul Klimm und Diagonalangreifer Samuel Schellenberg für den 1. VC Minden aktiv, bekam im dritten Spielabschnitt seine Einsatzzeit und fügte sich nahtlos in das Team ein. „Er hat seine Sache gut gemacht, auch wenn man nicht erwarten durfte, dass sofort alles hundertprozentig klappt“, lobte Richter den Youngster. „Der dritte Satz war für mich auch der einzige, den wir von Anfang bis Ende konsequent und auch ohne große Fehler runtergespielt haben“, freute sich der Coach, der das Team weiterhin auf einem guten Weg sieht. „Wir spielen wirklich eine überragende Saison. Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus. Doch diesen Bonus möchten wir auch mitnehmen. Das Zeug dazu haben die Jungs allemal“, hält Richter nach wie vor große Stücke auf seine Schützlinge, die ihn allerdings bislang auch nur selten enttäuscht haben.

Inwieweit sie schon wieder voll im Rhythmus sind, können die Akteure am kommenden Samstag beweisen, wenn sie um 19.30 Uhr beim Tabellensiebten Kieler TV antreten müssen. Möglichst schon in dieser Begegnung wollen sie die restlichen zwei Punkte zur endgültigen Sicherung von Platz vier einfahren und den Vorstoß in noch höhere Sphären einleiten. 

TSV Giesen GRIZZLYS II: Tove Jannsen, Damir Cebotar, Marius Appel, Yannik Ahr, Jannik Schiller, Alexander Grüne, Phil Hotho, Jannis Wehry, Merten Krüger, Samuel Schellenberg, Paul Klimm, Jannik Lehmann, Onno Möller. 

(Thomas Kühlmann/cb)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz