SUPERZWEITE gewinnt 3:2 gegen TSGL Schöneiche

2. Herren sichert sich den nächsten Heimsieg – Yannik Ahr MVP

Es war ein hartes Stück Arbeit für Volleyball-Zweitligist TSV Giesen GRIZZLYS II, den 3:2 (25:14, 25:23, 29:31, 20:25, 15:9)-Erfolg in eigener Halle gegen  den Tabellenletzten TSGL Schöneiche unter Dach und Fach zu bringen. Doch als der Matchball in dem 2:22 Stunden dauernden Mammut-Match verwandelt war, war TSV-Trainer Martin Richter trotz des Kraftaktes gar nicht einmal unzufrieden. „Wir haben zwar eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben und Schöneiche wieder ins Spiel kommen lassen. Doch wie wir uns letztlich zum Sieg gekämpft haben, hat mir imponiert“, freute sich der Coach über die zwei Punkte auf der Habenseite.

Richter gewann dem Fünfsatz-Krimi sogar noch etwas Positives ab. „Wir wollten nach der jüngsten Spielpause wieder in den Rhythmus kommen und Spielpraxis sammeln. Dazu kamen die fünf Sätze wie gerufen. Zudem wollte ich allen Spielern Einsatzzeiten gewähren. Auch das ist uns bestens gelungen. Phil Hotho hat die gesamte Partie durchgespielt, und auch Julius Beerboom als zweiter Zuspieler hat neben Paul Klimm seine Sache sehr gut gemacht“, sagte Richter. „Ich bin total zufrieden, wie auch die Nachrücker von der Bank ihre Sache auf dem Spielfeld erledigt haben. Dass wir das Ding am Ende gewonnen haben, stimmt mich froh“, zollte der Trainer der gesamten Mannschaft ein Lob.

Auch die möglicherweise verspielte Chance auf Platz drei im Endklassement durch den knappen Erfolg war dem Coach völlig egal. „Ich habe gesehen, wie viel Spaß die Akteure in dem Match hatten. Da war mir das Ergebnis Nebensache. Wir haben unser Saisonziel sowieso schon weit übertroffen.“

Richter will auch im nächsten Match beim Tabellenzweiten SV Warnemünde die Experimentierphase fortsetzen und wieder der Jugend eine Chance geben. „Das haben sich die Jungs von der Bank durch ihre Trainingsleistungen auf jeden Fall verdient. Ein Sieg in Warnemünde wäre für mich nur ein Bonus“, sagt Richter, der sich allerdings im letzten Saisonmatch vor eigenem Publikum gegen Dessau möglichst mit einem Erfolg vom Publikum in die Sommerpause verabschieden will. Neben dem Sieg durfte sich Kapitän Jannik Ahr zudem über die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Begegnung (MVP) freuen.

TSV Giesen GRIZZLYS II: Tove Jannsen, Timon Peckmann, Yannik Ahr, Alexander Grüne, Phil Hotho, Jannis Wehry, Merten Krüger, Samuel Schellenberg, Paul Klimm, Jannik Lehmann, Onno Möller, Julius Beerboom.

(Thomas Kühlmann)