News

Neuigkeiten

Männliche U20 fährt zur Volleyball DM

Goldmedaille - In Hameln gelingen sieben Siegen

Die männliche U20 Mannschaft der TSV Giesen GRIZZLYS wird Nordwestdeutscher Meister und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft in Ludwigsburg

Bei den Nordwestdeutschen U20 Meisterschaften der Volleyballer in Hameln am vergangenen Wochenende konnten die Jungs des TSV Giesen doppelt jubeln. Einerseits holten sie nach 9 Jahren erstmals wieder die NWDM Meisterschaft der U20 an den Giesener Kaliberg und andererseits qualifizierten sie sich damit, zusammen mit dem zweitplatzierten TV Baden, für die Teilnahme an der Deutschen U 20 Meisterschaft am 11./12. Mai in Ludwigsburg. Dort werden sie auf die anderen 14 Verbands- und Vizemeister treffen und um den Titel des Deutschen Meisters kämpfen.

Dass die Giesener Jungs als Favorit ins Rennen starten würden, war bereits im Vorfeld der Jungendturniere zu vermuten, da sich die ohnehin schon starke Giesener Mannschaft (Vorjahresfünfter) durch 3 Drittligaspieler des Oldenburger TB verstärkt hatte. Der Favoritenrolle konnte man während der Süd-Bezirksmeisterschaft und Bezirksmeisterschaft bereits gerecht werden, indem man in beiden Turnieren keinen Satz abgegeben hatte. Dass es dann aber bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft so deutlich werden würden und man auch dort bis zum Finale ohne Satzverlust bleiben konnte, hat dann doch ein wenig überrascht. Die beiden Vorrundenspiele gegen die Teams aus Tecklenburg und Braunschweig konnten jeweils 2:0 gewonnen werden und auch in der Zwischenrunde gegen Lintorf, Eiche Horn Bremen und Hameln fanden die Gegner kein Mittel gegen den enormen Aufschlag- und Angriffsdruck der Giesener Spieler. Da der Großteil der Mannschaft aus erfahrenen Oberliga- bis hin zu Zweiligaspielern besteht, hatten sie auch in schwierigeren Situationen stets die richtige Antwort parat. Im Halbfinale traf das Team um das Trainerduo Yannik Ahr und Jonathan Lehmann dann auf den Oldenburger TB, in dem somit die drei OTBler in den Reihen der Giesener gegen ihre eigenen Vereinskameraden antraten. Aber auch dieses Spiel konnte der TSV 25:15 und 25:17 klar für sich entscheiden und hatte mit dem Einzug ins Finale bereits die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft gezogen. Dementsprechend war der Jubel nach dem Finaleinzug riesig, da dies für die meisten Spieler die erste Teilnahme an einer DM bedeutet.

Trotzdem wollte das Team im Finale noch mehr und sich die Nordwestdeutsche Krone aufsetzen. Und dies gelang auch gegen den TV Baden. Der erste Satz fiel mit 25:18 für die Giesener noch recht deutlich aus. Aber im zweiten Satz konnten die Badener Jungs das Blatt kurzzeitig wenden und auch aufgrund einer Verletzung eines Giesener Spielers den Satz mit 25:14 für sich entscheiden. Im Tiebreak aber besann sich der TSV Giesen erneut auf seine Annahme- und Angriffsstärke und entschied, am Ende völlig verdient, den Satz mit 15:10 für sich.

Unterstützt von zahlreichen Fans und Vereinsverantwortlichen fährt der TSV Giesen damit den größten Hallenerfolg im Jugendbereich seit Jahren ein. Die drei Trainer und Betreuer Yannik Ahr, Jonathan Lehmann und Nele Billenstein waren mit ihrem Team vollends zufrieden, auch wenn es natürlich jetzt in der Vorbereitung auf die DM immer noch Ansätze zur Verbesserung gibt.

Wir wünschen dem Giesener Team eine tolle und erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen U20 Meisterschaft in Ludwigsburg. Let’s go GRIZZLYS!

Kader TSV Giesen GRIZZLYS U20: Jonas Alvermann, Julius Beerboom, Eric Günther, Henry Hebestreit, Emil Kreike, Felix Machel, Vadym Madzhar, Max Mollenhauer, Ole Neuß, Timon Peckmann, Bennet Pommerening, Jonas Rabe, Trainer: Yannik Ahr und Jonathan Lehmann, Betreuerin: Nele Billenstein

(Katja Machel)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz