Am gestrigen Dienstag mussten sich die Helios GRIZZLYS beim ersten Auswärtsspiel der Saison einem stark aufspielenden deutschen Meister geschlagen geben. Vor knapp 4.000 Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle zeigten die Berlin Recycling Volleys eine konzentrierte Leistung gegen phasenweise nervös wirkende GRIZZLYS und gewannen am Ende deutlich mit 3:0 (25:18, 25:16, 26:24).
Die ersten zwei Sätze waren geprägt von harten und gut platzierten Aufschlägen und einem effektiven Angriffsspiel der Berliner. Die ca. 60 mitgereisten GRIZZLYS-Fans taten ihr Möglichstes um die Giesener lautstark nach vorne zu peitschen, allerdings schlichen sich immer wieder leichte Eigenfehler in das Spiel der Gäste ein und auch die Angriffe waren nur phasenweise zwingend genug um den amtierenden deutschen Meister unter Druck zu setzen. Das Team von GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein zeigte eine leicht verbesserte Leistung im Vergleich zum letzten Spiel gegen die WWK Volleys Herrsching am vergangenen Wochenende, konnte jedoch die starken Berliner nicht daran hindern die ersten zwei Durchgänge deutlich für sich zu entscheiden. Der abschließende dritte Satz entwickelte sich zu einem spannenden Duell auf Augenhöhe. Die GRIZZLYS arbeiteten sich Mitte des Satzes sogar ein 3-Punkteführung heraus und machten nun mehr Druck mit ihren Aufschlägen. Gerade Außenangreifer David Wieczorek fand in dieser Phase immer besser zu seinem Spiel. Zwar schlossen die BR Volleys wieder zu den Gästen auf, konnten aber nicht merklich davonziehen beim Stand von 24:23 wehrten die Helios GRIZZLYS den ersten Matchball mussten sich schlussendlich jedoch mit 26:24 geschlagen geben. Damit endete die Partie mit einem Leistungsgerechten 3:0, macht jedoch Lust auf die nächsten Spiele der GRIZZLYS, die einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben.
Am kommenden Wochenende müssen die GRIZZLYS selbst nicht ran, aber die besten deutschen Volleyballteams kämpfen in der TUI-Arena Hannover um den ersten Titel der Saison. Beim comdirect Supercup treten bei den Männern zunächst die BR Volleys gegen den VfB Friedrichshafen an. Anschließen trifft der SSC Palmberg Schwerin auf Allianz MTV Stuttgart (Damen). Auch die Helios GRIZZLYS werden sich dieses Megaevent nicht entgehen lassen. Team, Trainerstab, Management und Fans freuen sich auf ein Volleyballfest in Hannover.
Das nächste Ligaspiel der Helios GRIZZLYS findet am 24. Oktober in der Volksbank-Arena Hildesheim statt. Zum ersten Mal haben die Giesener Volleyballer und Fans in der Arena dann die Möglichkeit sich einem breiteren Publikum zu präsentieren, den die Partie gegen die SWD powervolleys Düren wird LIVE im Free-TV auf Sport1 übertragen.
(vp/cb)