Bis zum 31. Dezember konnten HAZ-Leser per Telefon, SMS und online für ihre Favoriten abstimmen. Zusätzlich vergab eine Experten-Jury Punkte für die Nominierten, die zu 50 Prozent in das Wahlergebnis mit eingeflossen. Die Experten-Jury war auch in diesem Jahr hochkarätig besetzt. Mit dabei waren u.a. Oberbürgermeister Ingo Meyer, die Kreissportbund-Chefs Frank Wodsack und Ex-FIFA-Schiedsrichter Michael Weiner.
Am 15. Februar wurden die Sieger der Sportlerwahl 2018 in insgesamt 4 Kategorien bei der Sportparty der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung in der Volksbank-Arena gekürt – es sollte ein erfolgreicher Abend für die GRIZZLYS werden.
Die Helios GRIZZLYS Giesen belegen Platz 1 bei Leser- und Expertenjury
Souverän setzten sich diesmal die Helios GRIZZLYS Giesen als Mannschaft des Jahres durch. Sowohl die Experten-Jury als auch die Leser votierten in der Mehrzahl für die Volleyballer. Damit wurde die sportliche und organisatorische Arbeit der GRIZZLYS belohnt, die in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg in die 1. Volleyball Bundesliga gipfelte. Auf den Plätzen 2 und 3 der Wahl folgen die Volleyball-Damen vom MTV 48 Hildesheim (3. Liga) und die 2. Mannschaft der Hildesheim Invaders (American Football).
Auch in der Kategorie „Sportler/in des Jahres“ war ein GRIZZLY erfolgreich. Mit seinem guten dritten Platz rundete Kapitän Hauke Wagner das herausragende Ergebnis der Giesen GRIZZLYS ab.