Erste Kaderentscheidungen für die Saison 22/23

GRIZZLYS planen die Zukunft mit Youngster Engelmann und gehen getrennte Wege mit Libero Kapur

Die Helios GRIZZLYS haben die ersten Kaderentscheidungen getroffen. Nachdem die Erstliga-Volleyballer aus Giesen am vergangenen Wochenende ihr letztes Spiel der Saison 21/22 gespielt haben, werden nun die Planungen für die kommende Spielzeit konkret. Fest steht bereits, dass Libero Milorad Kapur keinen neuen Vertrag erhalten wird. Er steht damit als zweiter Abgang, nach Mittelblocker Jean-Philippe Sol fest, der die GRIZZLYS bereits vor Saisonende Richtung Heimat verlassen hatte. Gerade in der Annahme der GRIZZLYS lief in den vergangenen Monaten nicht viel zusammen und so entschieden sich Trainer Itamar Stein und der sportliche Leiter Sascha Kucera nun dafür, auf der Liberoposition auf die Suche nach einem neuen „Regisseur“ zu gehen.

Auch die erste „Neu“-Verpflichtung ist bereits klar. Mit dem 20-Jährigen Linus Engelmann steht der erste Annahme-Außen-GRIZZLYS für die nächste Spielzeit fest. Das Nachwuchstalent vom Bodensee hatte in der gerade zu Ende gegangenen Saison bereits einige Male bei den Helios GRIZZLYS Erstligaluft schnuppern können. Mit Doppelspielrecht ausgestattet, agierte er primär als Stammspieler beim Zweitligisten USC Braunschweig und sammelte dort viel Spielzeit. Nun konnte er GRIZZLYS-Manager Kucera davon überzeugen, mit ihm einen 1-Jahresvertrag abzuschließen: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist mit Linus ein junges deutsches Talent für uns zu gewinnen. Er war bereits in dieser Saison mit einem Doppelspielrecht ausgestattet und sammelt derzeit noch weiter Spielerfahrung in der 2. Liga für den USC Braunschweig. Es freut mich auch, dass es gleich beim ersten Spieler bei unserem Partnerverein Braunschweig mit einer Verpflichtung geklappt hat. Das ist eine Win-Win-Win Situation für beide Vereine, sowie natürlich den Spieler selbst. Ich hoffe es gelingt uns in der Zukunft noch öfter. Linus ist ein sehr ehrgeiziger und positiver Spieler. Ich gehe davon aus, dass er bei uns eine weiterhin positive Entwicklung nehmen wird. Wir bleiben mit der Verpflichtung auch unseren Weg treu auch jungen deutschen Spielern eine Chance im Oberhaus zu geben.“

Engelmann, der die Basics für seine Profikarriere bei den Youngsters des VfB Friedrichshafen erworben hatte, schaut hochmotiviert auf seine Zukunft bei den GRIZZLYS: „Ich freue mich sehr auf die kommende Saison in Giesen. Dank der GRIZZLYS durfte ich dieses Jahr schon Erfahrungen in der 1. Bundesliga und mit dem Team sammeln. Weshalb Ich weiß, dass ich mich hier, in diesem professionellen Umfeld und mit der Unterstützung von Itamar als Trainer, sehr gut persönlich und sportlich weiterentwickeln kann. Außerdem bin ich sehr dankbar für die Chance, die mir die GRIZZLYS bieten!“

Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer in der Helios GRIZZLYS App oder auf unseren Social-Media Kanälen (IG:@heliosgrizzlys FB:Helios GRIZZLYS).

(vp/tv)