Im Bundesliga Duell der Helios GRIZZLYS Giesen gegen die WWK Volleys Herrsching begegneten sich am vergangenen Wochenende zwei Teams auf Augenhöhe. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Außenangreifer Marius Appel (doppelter Bänderriss) und Henrik Behmenburg (Fingerbruch) zog sich der Aufsteiger aus Giesen beim ersten Auswärtsspiel gegen den selbsternannten "Geilsten Club Der Welt" achtbar aus der Affäre.
Phasenweise spielten die GRIZZLYS vor den knapp 1.000 Zuschauern im bayrischen Herrsching eindrucksvoll, so dass der etablierte Erstligist vom Ammersee nicht durchweg souverän agieren konnte. Nach spannenden 122 Minuten siegen die Gastgeber am Ende mit 3:1 (25:23, 25:21, 20:25, 25:20). Der erste Satz gestaltete bis zum Stand von 20:20 sehr eng. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. In der entscheidenden Phase schafften es die Herrschinger jedoch die GRIZZLYS immer wieder mit klugen Angriffsaktionen unter Druck zu setzen und profitierten von den Eigenfehlern der Gäste. Auch im zweiten Durchgang hielten die Giesener zunächst gut mit, doch Konzentrationsschwächen und leichte Fehler brachten die 2:0-Satzführung für die Bayern. Im anschließenden dritten Satz, zeigten die GRIZZLYS dann, dass sie sportlich mit etablierten Teams der 1. Volleyball Bundesliga gut mithalten können. Souverän hielten sie die Herrschinger auf Abstand und schafften den ersten Satzgewinn der noch jungen Saison. In dieser Phase zeigte der späterer MVP (wertvollster Spieler) auf Seiten der GRIZZLYS, Außenangreifer Jerome Clere, ein ums andere Mal seine enorme Sprungkraft und punktete nach Belieben. Leider konnte das Team von GRIZZLYS-Coach Itamar Stein diese starke Leistung nicht mit in den vierten Satz nehmen. Die Herrschinger drehten, lautstark unterstützt von Publikum und Hallensprecher, mehr und mehr auf. Gerade über ihre wuchtigen Mittelangreifer punkteten sie immer wieder. Die Giesener fanden bis zum Ende der Partie kein Mittel mehr gegen die erfahrenen Gastgeber und mussten somit punktlos die Heimfahrt antreten.
Am kommenden Mittwoch erwarten die Giesen GRIZZLYS den VfB Friedrichshafen in der heimischen Volksbank-Arena. Passend zum neu geschaffenen gesetzlichen Feiertag soll dann an die gute Leistung der ersten zwei Partien angeknüpft werden und weitere Satzgewinne gefeiert werden. Los geht es um 19 Uhr, Einlass ist bereits um 17:30 Uhr.
Außerdem noch eine aktuelle Info: Seid Sonntag steht fest, die GRIZZLYS spielen im Achtelfinale des DVV-Pokals gegen den VC Gotha. Am Samstag den 3.11. müssen die Giesener auswärts gegen den Zweitligisten antreten. Weitere Informationen zum DVV-Pokal gibt es hier: http://www.dvv-pokal.de/cms/home/spielplan_ergebnisse/spielplan_ergebnisse_2/spielplan_Maenner.xhtml
(vp/cb)