Bereits in 2 Tagen, am kommenden Dienstag, treten die Helios GRIZZLYS ihre erste Auswärtsfahrt der noch jungen Saison an. Nach der verpatzen Heimpremiere gegen die WWK Volleys Herrsching am gestrigen Samstag, will die Mannschaft von Cheftrainer Itamar Stein nun gegen die Berlin Recycling Volleys in der beeindruckenden Max-Schmeling-Halle zeigen was in ihnen steckt. Das junge Team um Kapitän Hauke Wagner ist hochmotiviert und glaubt fest daran, die Überraschung gegen den amtierenden deutschen Meister schaffen zu können, wenn sie ihre beste Leistung aufs Feld bringen.
Itamar Stein schaut positiv auf das anstehende Spiel gegen die BR Volleys: „Nach unserer Heimniederlage gegen Herrsching haben wir die Chance, uns bereits in 2 Tagen in Berlin besser zu präsentieren. Wir fahren dorthin, um um jeden Punkt zu kämpfen. Für die neuen Spieler, die zum ersten Mal im Volleyballtempel spielen, wird es eine großartige Erfahrung. Für mich persönlich ist es immer ein besonderes Ereignis, in Berlin zu spielen.“
In der vergangenen Saison leisteten sich die BR Volleys einige Schwächephasen und kamen erst spät in der Saison, aber noch rechtzeitig zu den Play-offs, ins Rollen. Zum Ende der Spielrunde 18/19 standen die Berliner hinter dem VfB Friedrichshafen und den HYPO TIROL Alpenvolleys nach eigenen Maßstäben „nur“ auf Platz 3 der Tabelle. Am Ende konnten sie aber in einem spannenden Finale mit 3:2-Siegen den VfB Friedrichshafen niederringen und den Meistertitel feiern. Auch in dieser Saison sollte der Weg zum Meistertitel nur über die Recycling Volleys führen, die ihre Stamm-Sechs mit in die neue Spielzeit nehmen konnten. Positiv für die Helios GRIZZLYS könnte sich auswirken, dass momentan gleich drei Top-Spieler bei den BR Volleys fehlen, denn Zuspieler Sergey Grankin und die zwei US-Amerikaner Benjamin Patch und Jeffrey Jendryk sind derzeit mit ihren Nationalteams beim World-Cup in Japan unterwegs. Vielleicht leistet sich der Favorit Berlin gerade im ersten Heimspiel der Saison die ein oder andere Schwäche, so dass die GRIZZLYS die Chance für eine Überraschung nutzen können.