U18/U19-GRIZZLYS der Beach Academy mit zwei Medaillen

Henry Hebestreit und Timon Peckmann holen Bronze

Timon Peckmann mit seinem Partner Ben Wehrkamp

Am vergangenen Wochenende waren die Jungen und Mädchen der GRIZZLYS Beach Academy in Baden bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften der besten Beachvolleyball-Jugendteams aus ganz Niedersachsen und Bremen im Einsatz.

Am Samstag fanden die U18er-Turniere für alle Spielerinnen unter 18 Jahren statt und am Sonntag trafen alle Teams der U-19er Turniere zusammen.

Am Samstag musste das GRIZZLYS-Gespann Julie Klimm/Charlotta Rust nach zwei Siegen in der Gruppenphase, einem 2:1 Erfolg im Achtelfinale, dann im Viertelfinale und einer knappen 1:2 Niederlage (16:18 im Tie Break) die Segel streichen. Am Ende stand damit Platz 5 auf dem Tableau. Gewinnen konnte das Beachteam Mohwinkel/Schoen, in dem mit Lina Schoen ein GRIZZLY der letztjährigen Beach Academy einen tollen Erfolg feiern konnte.

Besser lief es hingegen bei den Jungen. Alle Teams konnten sich nach einer erfolgreichen Vorrunde auch im Achtelfinale durchsetzen. Im Viertelfinale jedoch scheiterte das Beachteam Jonas Rabe mit seinem Partner Noah Joel Schmidt vom TSV Krähenwinkel-Kaltenweide im direkten Duell mit 2:0 gegen GRIZZLY Timo Peckmann, der mit seinem Partner Ben Wehrkamp vom TV Baden spielte. Auch GRIZZLY Henry Hebestreit mit seinem Partner Moritz Rosengart vom TV Baden scheiterte im Viertelfinale. In einer engen Partie unterlagen sie knapp mit 2:1 dem späteren Siegerteam Butzek/Witte aus Buchholz an der Aller. Das reine GRIZZLY-Gespann Felix Machel und Bennet Pommerening scheiterten ebenfalls denkbar knapp mit 1:2 und 16:18 im Tie-Break gegen das Team Köhler/Woop aus Buchholz. Für das Treppchen sollte es für die GRIZZLYS dennoch reichen. Timon Peckmann und Ben Wehrkamp scheiterten zwar im Halbfinale, sicherten sich allerdings im kleinen Finale mit einem klaren 2:0 Sieg die Bronze-Medaille.

Am Sonntag konnte GRIZZLY Julie Klimm mit Fabienne Beerboom vom TK Hannover sowohl die Vorrunde und das Achtelfinale für sich entscheiden. Im Viertelfinale trafen sie allerdings auf das spätere Siegerteam Mohwinkel/Schoen und mussten sich dort klar mit 0:2 geschlagen geben.

Die Jungen der GRIZZLYS spielten in zwei Fünfergruppen die beiden ersten Plätze jeder Gruppe aus, die für den Einzug in das Halbfinale berechtigten. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen GRIZZLY erreichte GRIZZLY Timo Peckmann mit seinem Partner Ben Wehrkamp vom TV Baden Platz drei in der Gruppe und schlussendlich Rang 5. Für Jonas Rabe reichte es am Ende mit seinem Partner Noah Joel Schmidt vom TSV Krähenwinkel-Kaltenweide zu einem Sieg und zwei Niederlagen und damit Platz 7. GRIZZLY Henry Hebestreit mit seinem Partner Moritz Rosengart vom TV Baden stießen das Tor durch vier Siege in der Gruppenphase auf und qualifizierten sich somit für das Halbfinale. Dort scheiterten sie zwar, sicherten sich allerdings im kleinen Finale mit einem klaren 2:0 Sieg auch hier die Bronze-Medaille.

Henry Hebestreit ist begeistert über den Platz auf dem Podium: „Es ist schon ein schönes Gefühl eine Medaille umhängen zu haben, aber wir hätten das Halbfinale gerne besser gestaltet. Da war leider mehr drin“.

Auch Timon Peckmann freut sich über die U18-Bronze-Medaille: „Wir hätten nicht gedacht, dass wir so weit kommen. Wir sind allerdings gut in das Turnier gestartet und konnten dann in den entscheidenden Situationen auch die Spiele für uns entscheiden. Für ganz oben hat es aber auch zu Recht nicht gereicht“.

Infos zu den Turnieren:

NWDM U18