News

Neuigkeiten

Top-Platzierungen bei der DM

GRIZZLYS überraschen bei der U17-Beachvolleyball DM in Barby

Am vergangenen Wochenende waren die Jungen und Mädchen der GRIZZLYS Beach Academy in Barby (Elbe) bei der Deutschen Meisterschaft der besten 32 U17-Beachvolleyballteams aus ganz Deutschland im Einsatz.

Bei den Mädchen startete Julie Klimm mit Ihrer Partnerin Luisa Durisova vom TV Eiche Horn Bremen. Finja Ziegenmeyer ging mit Carlotta Rust ins Turnier. Bei den Jungen ging das GRIZZLYS-Team Bennet Pommerening und Felix Machel ins Rennen.

Bereits am Freitag fanden die ersten Begegnungen im Pool-Play, also in den acht 4er-Gruppen, sowie in der Folge die Zwischenrunde statt. Am Samstag folgten dann die Gewinner- und Verliererrunden.

Julie Klimm und Luisa Durisova starteten gleich mit weißer Weste in der Vorrunde. Beide Partien gegen Huber/Mittler aus Bayern und Danneberg/Schoen aus Schüttorf und Düsseldorf, konnten sie mit 2:1 und 2:0 gewinnen. Als Gruppenerste qualifizierten Sie sich damit für die Gewinnerrunde. Auch hier konnten sie im Spiel gegen Hoeger/Slabinski aus Baden Württemberg überzeugend mit 2:0 gewinnen. Im folgend intensiven Spiel gegen das Spitzen-Duo Punar/Reformat aus Marzahn mussten sie sich mit 12:15 und 13:15 knapp geschlagen geben. Die Partie raubte viel Kraft, doch der erste Satz konnte gegen Kerscher/Zwing aus Bayern noch gewonnen werden. Satz musste knapp mit 15:17 abgegeben werden, bevor dann in Satz drei das letzte Aufbäumen dann nicht mehr möglich war. Mit 10:15 gaben Julie und Luisa den dritten Satz an die Gegner abgeben. Am Ende stand allerdings Platz 9 und damit eine Top-Platzierung im 32er-Turnierfeld.

Finja Ziegenmeyer und Carlotta Rust starteten wie Klimm/Durisova mit zwei Siegen gegen Flüchter/Jacobs und Riesterer/Schaefer aus Baden-Württemberg im Pool-Play. Damit zogen sie im Gleichschritt in die Gewinnerrunde. Leider scheiterten sie hier schon im ersten Spiel klar mit 2:0 an dem Schleswig-Holsteinischen Duo Molt/Schellinski. Auch Finja und Carlotta mussten folgend gegen das bayerische Team Kerscher/Zwing antreten, dass auch hier zum Stolperstein werden sollte. 11:15 und 14:16 hieß es am Ende. Mit Platz 13 konnte sich GRIZZLY Finja Ziegenmeyer nach Ihrer langen Verletzungspause gut arrangieren, auch wenn noch etwas mehr drin gewesen wäre.

Das GRIZZLYS-Team Machel/Pommerening konnte nach einer 0:2 Auftaktniederlage gegen das Meisterteam Haar/Porsch aus Hessen den Spieß im zweiten Spiel umdrehen und mit 2:0 gegen den Vizemeister aus Rheinland-Pfalz gewinnen. In der Zwischenrunde ging es dann gegen das Hamburger Team Pieper/Seils erfolgreich weiter. 2:0 wurde das Team aus der Hansestadt besiegt und der Weg war auch hier frei für die Gewinnerrunde. Doch da wartete mit dem Rottenburger Nationalteam Forschner/Sprenger ein anderes Kaliber. In einem hochdramatischen Match hatten die GRIZZLYS als Neulinge auf einer Deutschen Meisterschaft knapp mit 13:15 und 14:16 das Nachsehen. Danach folgte das Match gegen das sächsische Landesmeister-Duo Jeske/Petzold. Lange ging es hin und her, doch am Ende mussten sich die GRIZZLYS mit 1:2 geschlagen geben. Somit belegten die DM-Neulinge auch hier Platz 13 von 32 Teams. Ein Mega-Erfolg für die Jungs, die vor der Saison noch kein Turnier zusammen bestritten hatten.

Die Trainer Stefan Drews und Martin Richter waren am Ende trotz dreier Top-Platzierungen nicht ganz zufrieden: “Die ersten vier Teams beider Turniere waren aktuell deutlich besser. Alle anderen Teams befanden sich allerdings in Schlagweite, so dass durchaus etwas mehr drin gewesen wäre. Aber grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, dass wir im zweiten Jahr der GRIZZLYS Beach Academy mit drei Teams bei der Deutschen Meisterschaft der U17 vertreten sein und sehr gute Platzierungen erreichen konnten.“

Infos zu den Turnieren:

DM U17

Herren:

https://beach.volleyball-verband.de/public/tur-er.php?id=11078

Damen

https://beach.volleyball-verband.de/public/tur-er.php?id=11079

(cb)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz