Niedersachsen-Derby und Standortbestimmung

Die GRIZZLYS spielen am kommenden Samstag zu Hause gegen die SVG Lüneburg

Für die Helios GRIZZLYS Giesen steht am Samstag ein echtes Derby und außerdem ein sportlich wichtiges Spiel in der 1. Volleyball Bundesliga auf dem Programm. Gegen die SVG Lüneburg geht es für das Team von Cheftrainer Itamar Stein am kommenden Sonnabend (Spielbeginn 19 Uhr) in eine richtungsweisende Partie. Es gilt für die GRIZZLYS im letzten Heimspiel des Jahres wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze zu sichern.

Die Gäste aus Lüneburg sind, nach einem starken Umbruch im Kader, durchwachsen in die Spielzeit 20/21 gestartet. Die Erwartungen an den weiteren Saisonverlauf sind daher deutlich gedämpft. Nach einem guten Auftakt der SVG mit einem 3:1-Sieg in Frankfurt wurde gegen den VCO Berlin der erwartete Sieg errungen und zuhause bei der knappen 2:3-Niederlage gegen KW Bestensee gepunktet. Die Spiele gegen Bühl, Herrsching und Düren gingen jedoch verloren. Während unsere GRIZZLYS zwei Wochen Zeit hatten die deutliche Heimniederlage gegen den starken VfB Friedrichshafen zu verdauen, kommen die Lüneburger nach einem 3:1-Sieg in Unterhaching und einer deutlichen 0:3-Heimniederlage gegen die BR Volleys nach Hildesheim. Die SVG Lüneburg muss außerdem überraschend noch eine Veränderung im Kader kompensieren: Zuspieler Leon Dervisaj, erst im Sommer vom TV Rottenburg gekommen, hat vor drei Wochen um die Auflösung seines Vertrages aus persönlichen Gründen gebeten. Mit Hannes Gerken steht derzeit also nur ein Mann für die Zuspielposition zur Verfügung.

Die GRIZZLYS konnten in den letzten zwei Wochen ohne Reisestrapazen und mit ausreichend langen Regenerationsphasen optimal trainieren. Optimal vorbereitet geht das Team um Kapitän Hauke Wagner in die letzten Trainingseinheiten für die Partie am kommenden Samstag. GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein schaut fokussiert auf die Partie: „Dieses Spiel ist ein wichtiges Spiel für beide Teams. Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Lüneburg ist eine starke Mannschaft, die auch einen nicht ganz optimalen Saisonstart hatte, aber an sich sehr gut Volleyball spielen kann. Ihre Stärken liegen in Block und Aufschlag, darauf bereiten wir uns gut vor. Wir wollen wieder ein hohes spielerisches Niveau zeigen und die Punkte zu Hause behalten.“

Derzeit belegen sie GRIZZLYS mit einem Spiel weniger als die SVG Lüneburg Platz 9 der Tabelle, die den 7. Platz innehaben. Mit einem Sieg am Samstag könnten die GRIZZLYS den Derby-Gegner also überholen, da beide Teams nur zwei Punkte trennen.  Die Gastgeber werden alles geben, um wie schon beim letzten Zusammentreffen in der Bundesliga, im März 2020 als Sieger vom Feld zu gehen – damals gewannen die GRIZZLYS deutlich mit 3:0 gegen die LüneHünen.

Das Spiel der Helios GRIZZLYS Giesen kann LIVE vor dem Bildschirm in unserem Livestream kostenlos verfolgt werden. Kommentator ist wieder einmal Maximilian Willke, der von Volleyball-Experten Henning „Jette“ Machtens unterstützt wird. Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de), bei Facebook (www.facebook.com/heliosgrizzlys), Instagram @heliosgrizzlys oder in der GRIZZLYS-App.

+++Terminverschiebung und TV-Spiel+++

In dieser Saison muss man flexibel bleiben. Das Rückspiel in der Volleyball Bundesliga gegen die WWK Volleys Herrsching wird aus dem Audi-Dome München in die Nikolaushalle Herrsching verlegt und auch der Termin verschiebt sich. Die Partie findet nun am 23. Dezember statt, ursprünglich war der 28.12. terminiert.

Außerdem haben wir noch eine grandiose Neuigkeit. Unser Spiel gegen die SWD powervolleys Düren am 9. Januar 2021 wird LIVE im Free-TV bei übertragen! Bei SPORT1 könnt ihr die Helios GRIZZLYS dann ganz entspannt von der Couch aus anfeuern. Für uns ist dieses TV-Spiel eine bärenstarke Möglichkeit uns und auch unsere Partner einem noch breiteren Sportpublikum zu präsentieren, denn neben den "GROSSEN" der LIGA wird, wie auch schon in der vergangenen Spielzeit LIVE im Fernsehen aus der Volksbank-Arena Hildesheim übertragen

(vp/ch)