Neue Homepage online

Internetpräsenz der Volleyballabteilung des TSV Giesen e.V. "www.giesen-voba.de" erscheint in neuem Glanz!

Responsive Design

Liebe TSV'ler, Liebe Fans und Freunde des Volleyballsports,

wir freuen uns außerordentlich, euch heute endlich unsere neue Webseite präsentieren zu können. Die alte Seite war technisch und gestalterisch etwas in die Jahre gekommen. Wir hoffen nun, dass wir euch mit der neuen Seite im responsive Design (optimiert für mobile Endgeräte) Neuigkeiten und Informationen noch einfacher und schneller vermitteln können. Oder aber das noch mehr Mitglieder Texte über das Vereins- und Mannschaftsleben erstellen und posten. Davon lebt unsere Abteilung.

Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit und Arbeit in die Gestaltung der Seite investiert und sind der Überzeugung, dass unsere Homepage dadurch deutlich an Attraktivität gewonnen hat.

Im Verlaufe des letzten Jahres wurde deutlich, dass die alte Homepage technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand war und aus sicherheitstechnischen Gründen zumindest ein Update der CMS (Content-Management-System)-Software (TYPO3) notwendig gewesen wäre. Dies stellte sich als nicht ganz leicht und kostengünstig heraus, sodass wir uns dazu entschlossen eine gänzlich neue Website mit einem frischen und aktuellen Layout im responsive Design zu erstellen.

Im Sommer 2014 begannen wir dann mit ersten konzeptionellen Planungen für den Seitenaufbau. Mit dem fertigen Konzept gingen wir nun auf die Suche nach jemandem, der uns dieses von der technischen Seite aufbauen würde. Diesen "Jemand" fanden wir auch relativ zügig mit Matthias Haack, seinerseits Webentwickler und Spezialist für TYPO3.
Nach mehreren Meetings und vielen Stunden Arbeit ist die Homepage nun soweit fertig. Wir waren bemüht möglichst alle Informationen der alten Seite und noch zusätzliche möglichst sinnvoll und schnell auffindbar zu platzieren, so dass die Besucher die benötigten Informationen problemlos auffinden können.

Da die Seite noch nicht komplett fertig ist, werden wir an einigen Stellen noch fehlende Inhalte ergänzen. Sollten euch dennoch Fehler auffallen oder wenn Ihr Ideen für weitere Inhalte habt, freuen wir uns über euer Feedback.

Viel Spaß beim Surfen!

Für den erweiterten Vorstand,