Jugendkoordinator und -trainer (m|w|d) gesucht

Die GRIZZLYS suchen Verstärkung im Jugendbereich

Der TSV Giesen GRIZZLYS ist einer der größten und erfolgreichsten Volleyballvereine in Niedersachsen. Die erste Herrenmannschaft, die Helios GRIZZLYS Giesen spielt seit der Saison 2018/2019 erneut in der 1. Volleyballbundesliga der Männer. Im Bereich der männlichen Jugend sind wir seit Jahren in vielen Altersklassen erfolgreich auf den Nordwestdeutschen und vereinzelt auf Deutschen Meisterschaften vertreten.
Erklärtes

Ziel ist es, neben dem Breitensport dauerhaft Spitzenspieler/innen für den Bundesliga-Standort Giesen auszubilden und den Verein zu einem Nachwuchsleistungszentrum in Niedersachsen zu entwickeln. Hierfür suchen die TSV Giesen GRIZZLYS ab sofort einen Jugendkoordinator und -trainer (w|m|d) in Vollzeit/Teilzeit. Neben der Trainertätigkeit liegt der Fokus auf dem Entwurf und der Realisierung eines nachhaltigen Jugendförderkonzeptes in Verbindung mit den vorhandenen Bundesligastrukturen.

Das Anforderungsprofil lässt sich wie folgt charakterisieren:

• Mitwirkung an der Erarbeitung und Durchsetzung eines Konzepts zur Nachwuchsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Vorstand
  • Durchführung leistungsorientierten Trainings sowie Betreuung der Sportler bei Wettkämpfen
  • Sichtung, Förderung und spezische Weiterentwicklung von Talenten mit Perspektive Bundesliga und Nationalmannschaft in Zusammenarbeit mit dem Verband und dem Landestrainer
  • Koordination des Wettkampfkalenders der Jugendmannschaften und Durchführung von Turnieren, Wettkämpfen sowie Trainingslagern und/oder Jugend-Camps
  • Organisation der Zusammenarbeit und des Austausches der Trainer und Übungsleiter im Verein
  • Betreuung der bestehenden Kooperationen mit Schulen sowie deren Ausbau
  • Sichtung an Schulen und in Vereinen der Region
  • Leitung und Durchführung von Schul-AG`s
  • Organisation und Mitarbeit bei der internen Aus- und Weiterbildung von Trainern und Übungsleitern für den Jugendbereich
  • Administrative Tätigkeiten im Bereich Jugend
  • Austausch und Kooperation mit den zuständigen Landestrainern des NWVV

Wünschenswerte Voraussetzungen:

• Bestehende mehrjährige Erfahrung bei der Ausbildung von Nachwuchsvolleyballern
  • Pädagogische und psychologische Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen
  • Team-, Führungs-, Kooperationsfähigkeit, pädagogisches Geschick, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit und selbstständiges Handeln
  • Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und am Wochenende
  • Trainerlizenz im Volleyball von Vorteil, aber keine Voraussetzung
  • Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung
  • Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Computerkenntnisse (Office-Programme)

Haben wir Dein Interesse geweckt in einem engagiertem Team und tollen Umfeld mit Jugendlichen zu arbeiten? Dann sende uns bitte zeitnah Deine aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf und  Motivationsschreiben) einschließlich Deiner Gehaltsvorstellungen sowie Deines frühesten Eintrittsdatums per E-Mail an den Abteilungsvorstand.

Hier findest Du die Stellenausschreibung im pdf-Format.