News

Neuigkeiten

Historischer Halbfinaleinzug

Helios GRIZZLYS siegen im DVV-Pokalviertelfinale mit 3:1 gegen die Netzhoppers

Die Helios GRIZZLYS haben am gestrigen Mittwochabend erneut ihre Heimstärke unter Beweis stellen können. Im Viertelfinale des DVV-Pokals besiegten sie die Netzhoppers KW-Bestensee mit 3:1. Vor 750 lautstarken Zuschauern steigerte sich das Team von Cheftrainer Itamar Stein im Laufe der Partie deutlich und sicherte sich dadurch zum ersten Mal in der Mannschaftsgeschichte, den Einzugs ins Pokalhalbfinale. 

Die Kontrahenten starteten auf Augenhöhe in die Partie, bevor der Pokalabend der Helios GRIZZLYS einen spektakulären Verlauf nahm. Die Netzhoppers KW setzten im Verlauf von Durchgang Nummer eins die GRIZZLYS vor allem mit platzierten Aufschlägen und starken Abwehraktionen unter Druck.

Die Giesener brachten zu diesem Zeitpunkt der Partie zu wenige ihrer Angriffe im Feld der Gäste unter und so ging der erste Satz mit 16:25 verloren. Auch in den zweiten Durchgang starteten die GRIZZLYS nicht zwingend genug. Schnell arbeiteten sich die Gäste aus Brandenburg eine deutliche Führung heraus und hielten diese bis in die Crunchtime des Satzes aufrecht. GRIZZLYS Coach Itamar Stein wechselte Fransisco Iribarne für Lorenz Karlitzek und auch Hauke Wagner und Matt West kamen in die Partie. Diese Wechsel zeigten Wirkung. Das Spiel der Gastgeber stabilisierte sich deutlich und gerade Kapitän Hauke Wagner brachte viel Energie ins Spiel. Einen 7-Punkte Rückstand drehte das Team um Hauke Wagner zum Ende des Satzes zwei und das Momentum ebenso. Mit 25:20 sicherten sich die GRIZZLYs den 1:1-Satzausgleich. Nach der traditionellen 10-Minuten Pause wirkten die Giesener weiter deutlich energiegeladener auf das Feld, als noch zu Beginn der Partie. In allen Spielelementen konnten sie nun, gegen spielerisch nachlassende Netzhoppers, überzeugen.

Besonders der spätere MVP des Spiels, Jakob Günthör, dominierte in Block und Angriff nun das Duell der Erstligisten. Konzentriert und überzeugend endete Durchgang drei leistungsgerecht mit 25:17 für die GRIZZLYS und auch der abschließende vierte Satz war geprägt von erfolgreichen Spielzügen der GRIZZLYS und vermehrten Angriffsfehlern der Gäste. Zwar konnten die Netzhoppers zum Sätzende hin noch einmal aufschließen, doch am Ende hieß es nach einem krachenden Block von Hauke Wagner 25:22 und damit 3:1 für die Helios GRIZZLYS. Der erste Halbfinaleinzug der GRIZZLYS-Historie war damit perfekt.

Wer im Halbfinale des DVV-Pokals gegen die Helios GRIZZYLYS antreten muss, dass entscheidet sich am Donnerstagabend bei der Auslosung der nächsten Runde (LIVE nach Ende der Partie BR Volleys vs SVG Lüneburg auf www.twitch.tv/spontent). Auch ob die GRIZZLYS am 21. Dezember zu Hause oder auswärts antreten werden, ist vom Losglück der GRIZZLYS abhängig.

Weiter geht es für die GRIZZLYS bereits am kommenden Samstag (26.11.) gegen die SVG Lüneburg auswärts, im regulären Ligabetrieb. Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder auf unseren Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys 


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz