Heimniederlage zum Auftakt

TSV Giesen GRIZZLYS II verliert knapp gegen den USC Braunschweig

Am vergangenen Sonntag spielte die „Superzweite“ der TSV Giesen GRIZZLYS gegen den Zweitligaabsteiger USC Braunschweig und verlor knapp mit 2:3 in Sätzen.

Dabei ging es gut los. Von Anfang an wirkten die GRIZZLYS den Gegner aus Braunschweig überlegen. Basierend auf einer guten Annahmeleistung konnten die GRIZZLYS ihr eigenes Spiel durchziehen und gewannen den Satz recht ungefährlich mit 25:21.

Im zweiten Satz schienen sich die Dinge weiter in die für die „Superzweite“ richtige Richtung zu bewegen. Der TSV erspielte sich zur Mitte des Satzes einen kleinen aber konstanten Vorsprung. Merklich schlichen sich im Laufe des zweiten Satzes allerdings immer mehr kleine Fehler in das Spiel der „Superzweiten“ ein. Der USC witterte seine Chance und schlug gnadenlos zu. Dem Momentum folgend klappte auf einmal alles bei den Braunschweigern und dem entsprechend herzlich wenig bei den Jungs aus Giesen. Eigene Punkte wurden ab der Mitte des zweiten Satzes eine Seltenheit und so verlor der TSV den zweiten Satz mit 19:25.

Im dritten Satz konnte USC den psychologischen Vorteil aus dem gewonnen zweiten Satz nutzen. Zwar fand der TSV zum Ende des Satzes wieder besser ins Spiel zurück, jedoch ging der Satz verdient und deutlich mit 20:25 an die Gäste aus Braunschweig.

Der vierte Satz entwickelte sich das Spiel dann zu dem engen Spiel, was viele erwartet haben. USC Braunschweig, getragen von einem überragenden Diagonalangreifer, und die GRIZZLYS standen sich im vierten Satz lange Zeit auf Augenhöhe gegenüber. In der „Crunchtime“ zum Ende des Satzes setzte sich jedoch die individuelle Klasse der „Superzweiten“ durch, sodass sie den vierten Satz mit 25:23 für sich entscheiden konnten.

Es folgte der alles entscheidende fünfte Satz. Früh gelang es den GRIZZLYS sich abzusetzen und sich eine komfortable Führung zu erspielen, die sie bis kurz vor Schluss halten sollten. Beim ersten Matchball beim Stand von 14:11 hielten nicht wenige das Spiel für entschieden. Doch eine Fehlerserie der „Superzweiten“ führte ehe man sich versah zum Ausgleich und kurze Zeit später zum Matchball der Braunschweiger, den sie dann auch verwandelten. Am Ende ging der fünfte Satz mit 15:17 an den USC und damit gleichbedeutend das Spiel.

„Auch wenn Braunschweig ein Zweitligaabsteiger ist und qualitativ zu den besten Mannschaften der Dritten Liga gehört, sind wir nicht zufrieden“ so Trainer Martin Richter nach dem Spiel. „Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können und es war auch nicht alles schlecht; allerdings ist der Anspruch an uns selber, diese Spiele zu gewinnen.“

Als nächstes spielt TSV Giesen GRIZZLYS II dann nach einem spielfreien kommenden Wochenende auswärts gegen DJK Delbrück. Es wird spannend zu sehen sein, ob die „Superzweite“ dann ihren eigenen Erwartungen gerecht wird.

(rb/cb)