News

Neuigkeiten

Entscheidungsspiel um den Einzug ins Halbfinale

GRIZZLYS wollen auswärts beim VfB Friedrichshafen Historisches erreichen

Am kommenden Samstag (08.04.) um 20:00 Uhr spielen die Helios GRIZZLYS Giesen gegen den VfB Friedrichshafen das Entscheidungsspiel im Viertelfinale der Playoffs. Im Modus „Best of 3“ geht es um den Einzug in die Runde der besten 4 Teams Deutschlands. Damit müssen die GRIZZLYS bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen am anstehenden Osterwochenende die gut 600 Kilometer lange Fahrt Richtung Bodensee antreten. 

Los geht die Auswärtsfahrt für das Team von GRIZZLYS Cheftrainer Itamar Stern am morgigen Freitag.

In der Viertelfinal-Playoffserie hatten die Giesener das erste Spiel an selber Stelle als klarer Underdog mit 3:2 gewinnen können. Und auch zu Hause waren die GRIZZLYS im zweiten Spiel der Serie gegen den Rekordmeister nicht Chancen los. Sie verloren am Ende jedoch mit 1:3. Damit muss nun das dritte Spiel entscheiden, wer in die nächste Playoff-Runde einziehen wird. Die GRIZZLYS können gegen die weiterhin favorisierten Häfler ohne viel Druck in die Partie gehen und wollen am Sonntag mit einem sportlichen Ostergeschenk nach Hildesheim zurückkehren. Mit einem Sieg am kommenden Samstag würden sich die Helios GRIZZLYS erstmalig in ihrer noch jungen Historie für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und eine so oder so erfolgreiche Saison krönen. 

Beim VfB fehlt Kapitän Dejan Vincic am kommenden Samstag, nachdem er sich am vergangenen Wochenende seine dritte rote Karte der laufenden Spielzeit abgeholt hatte (siehe Infobox). Zwar müssen die Häfler damit auf einen wichtigen Stammspieler verzichten, können aber mit Matteusz Biernat einen hochklassigen zweiten Zuspieler ins Rennen schicken. Der 25-jähruge Pole hatte bereits in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt, dass er wenn es zählt einen würdigen Ersatz darstellt. Für die GRIZZLYS gilt es also trotz des Ausfalls von Dejan Vincis ihre Chancen zu nutzen, die sie sich erarbeiten werden, wenn sie an der oberen Leistungsgrenze spielen können.

 

Info (Auszug): Dejan Vincic bleibt gegen Giesen gesperrt – Volleyball Bundesliga lehnt Einspruch des VfB Friedrichshafen ab

(QUELLE: www.vfb-volleyball.de/2023/04/05/dejan-vincic-bleibt-gegen-giesen-gesperrt-volleyball-bundesliga-lehnt-einspruch-des-vfb-friedrichshafen-ab/

Am kommenden Samstag muss der VfB Friedrichshafen das Entscheidungsspiel um den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft ohne Kapitän Dejan Vincic bestreiten. Vincic hatte im zweiten Viertelfinale am vergangenen Samstag gegen die Helios GRIZZLYS Giesen die dritte rote Karte der Saison kassiert. Die Bundesspielordnung des Deutschen Volleyball Verbandes sieht für dieses Vergehen eine automatische Sperre für das nächste Spiel vor. Vincic hatte sich, nach einer Fehlentscheidung der Offiziellen, lautstark beschwert und wurde deshalb sanktioniert.

Die Häfler hatten gegen die Sperre, nicht jedoch gegen die rote Karte selbst, Einspruch eingelegt...

Die Volleyball Bundesliga hat nun am Mittwoch diesen Einspruch abgelehnt. Die Spielleitung wertet Karten für ganze Wettbewerbe und nicht nur für deren ordnungsrechtliche Teile. Friedrichshafen nimmt diese Entscheidung zur Kenntnis und wird keine weiteren Schritte einleite.

 

 

Das entscheidende Auswärtsspiel der Helios GRIZZLYS gegen den VfB Friedrichshafen wird LIVE und kostenlos auf www.twitch.tv/spontent übertragen. Kommentieren wird unter anderem GRIZZLYS_Stammkomentator Maxi Willke, der die lange Fahrt an den Bodensee auf sich nehmen wird, um LIVE beim (vielleicht) historischen Spiel dabei zu sein. Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder auf unseren Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys.


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz