Saison 2007/2008

3. Damen - Saison 2007 / 2008 - Kreisliga - 6. Platz

#VornameNachnameJahrgangPosition
1MelanieEggers1993AA
2NinaRichel1993Z
3LindaGroen1989Z / AA
4JaninaHein1992Z
5JohannaRode1991AA
6JohannaErnst1994AA
7RebeccaBiermann1988AA
8DinahSchenkemeyer1989AA
9JasmineHubrich1989Z / AA
10JaninaTarnowski1992Z
11MelanieGrube1986AA / Z
JonasRaue1983Coach

Saisonberichte

13.10.07 TSV Giesen III : TSV Clauen II

Im zweiten Spiel des Tages konnte die Mannschaft durchweg eine solidere Leistung zeigen als im ersten Spiel. Leider aber reichte das gegen den Bezirksligaabsteiger nicht ganz aus, allerdings kamen die Damen durch ihre Zuspieler gut in Szene gesetzt zu einigen schönen Spielzügen die durch eine gute kämpferische Leistung auch immerhin zu einem Satzgewinn führte und ein „Abschlachten“ durch den erfahrenen Gegner verhinderte. Letztlich aber war es die größere Routine die in diesem Spiel den Ausschlag gab.

Positiv war vor allem die Erkenntnis, das bis auf Alfeld wohl auch alle Gegner es in der Rückrunde gegen uns schwer haben werden, wenn das spielerische Niveau weiter wie bisher steigt und der Klassenerhalt sehr realistisch bleibt.

Der Kader: Linda Groen, Janina Tarnowski, Janina Hein, Melanie Grube, Johanna Ernst, Jasmine Hubrich, Rebecca Biermann, Dinah Schenkemeyer, Melanie Eggers, Johanna Rode, Nina Richel

13.10.07 TSV Giesen III : VSG Düngen

Leider wurden in diesem Spiel der erste Satz komplett verschlafen und auch im zweiten Satz war bis zum 5:20 nichts von einer geregelten Annahme und einem funktionierenden Zuspiel zu sehen. Nach einigen Auswechselungen und zwei Aussprachen in den Auszeiten fand die Mannschaft noch einmal ins Spiel zurück, leider war es für den Satzgewinn bereits zu spät aber man kam noch auf 19 Punkte.

Im nächsten Satz setzte sich dann die gute Leistung fort und ein sicherer Satzgewinn war die Folge. Darauf ging man den letzten Satz allerdings zu lässig an und schaffte es nicht mehr den anfänglichen Rückstand bis zum Ende aufzuholen.

Ärgerlich in diesem Spiel war vor allem das nicht der Gegner entscheidend besser waren, sondern zu viele Eigenfehler in leichten Situationen passierten und zwei Punkte durchaus möglich gewesen wären.

Der Kader: Linda Groen, Janina Tarnowski, Janina Hein, Melanie Grube, Johanna Ernst, Jasmine Hubrich, Rebecca Biermann, Dinah Schenkemeyer, Melanie Eggers, Johanna Rode, Nina Richel

29.09.07 GfL Hildesheim : TSV Giesen III

Der zweite Gegner in der Kreisliga war der GfL Hildesheim. DER Gegner ist kein ganz unbekannter, schließlich spielen die meisten GfLer auch in den Giesener Jugendmannschaften.

Hochmotiviert und mit nahezu dem kompletten Kader und einigen Fans reisten wir ins Bockfeld.

Hier legten wir unsere bisher beste Saisonleistung ab, indem wir von Anfang an konzentriert spielten ohne den Gegner zu unterschätzen. Besonders durch eine gute Annahme und harte platzierte Aufschläge ließen wir den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen und zeigten mit einer schnellen Führung, das für uns heute nur der Sieg auf dem Plan stand.

So souverän wie wir begonnen hatten beendeten wir die ersten beiden Sätze auch (25:11 und 25:16) und das obwohl die Mannschaft immer wieder wechselte. Lediglich im dritten und letzten Satz hatten wir einmal ein Schwächephase aber nach Ansagen des Trainers wurde auch die behoben und der Satz letztlich mit 25:21 zur Komplettierung des Sieges nach Hause gebracht.

Beste Erkenntnis war sicherlich die Verfügbarkeit eines ausgeglichen starken Kaders und der wichtige Erfolg für das Selbstbewusstsein der Spielerinnen.

 

Im Kader waren: Janina Hein, Nina Richel, Melanie Eggers, Johanna Ernst, Johanna Rode, Linda Groen, Jasmine Hubrich, Dinah Schenkemeyer, Melanie Grube, Janina Tarnowski

 

15.09.07 SV Mehle : TSV Giesen III

Unser erstes Pflichtspiel im Ligabetrieb fand in der kleinen Halle in Mehle statt, für die Spielerinnen war das etwas ganz neues, bis jetzt hatten sie schließlich noch nie in einer flachen Halle gespielt, so musste man sich auch erst an die Gegebenheiten gewöhnen und verlor den ersten Satz recht deutlich.

Im zweiten Satz wurde die Mannschaft und die Taktik umgestellt, so kam es zu einer großen Leistungssteigerung und die Mannschaft die das erste Mal in dieser Aufstellung zusammen spielte holte 19 Punkte gegen einen eingespielten Gegner der letztes Jahr im oberen Teil der Tabelle stand.

Die Mannschaft schaffte es im dritten Satz noch einmal sich zu verbessern und glänzte vor allem durch Aufschläge und eine sehr gute kämpferische Leistung, so kam es dann zum ersten, auch verdienten, Satzgewinn der jungen Spielerinnen mit 25:22.

Leider konnte diese Leistung im vierten Satz nicht mehr gehalten werden und das Spiel ging mit 1:3 verloren.

 

08.09.07 Pokalspieltag

Das erste Spiel mit einer neuen Mannschaft fand auswärts gegen den SV Alfeld statt, leider mussten wir mit stark reduziert anreisen und hatten gegen den Bezirksligaabsteiger einen schweren stand, zumal viele ihr erstes Spiel überhaupt hatten.

Entsprechend war zuerst auch unser Auftreten, nämlich sehr unsicher. So ging der erste Satz deutlich verloren. Im zweiten Satz jedoch änderte sich das, hochmotiviert wurden durch kämpferische Leistungen Punkte erzielt und der Satzverlauf war sehr ausgeglichen so dass die Alfelder gezwungen waren eine Auszeit zu nehmen. Darauf allerdings kam die spielerische Erfahrung der Gegner zum Vorschein und wir mussten den Satz noch abgeben.

Nach diesem Satzverlust wurden die Alfelder immer stärker und unser Team musste das Lehrgeld der Anfänger bezahlen, so endete das Siel 0:3, aber das sammeln der ersten Spielerfahrungen war für uns eh das Ziel und wir wissen so in welchen Gebieten wir uns verstärken müssen.

Im Laufe der Saison wird die 3.Damen mit ihren jungen Spielerinnen sicher noch erheblich besser werden, das Potenzial und der Ehrgeiz sind auf jeden Fall vorhanden.

Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz