Saison 2003/2004

1.Damen - Saison 2003/2004 - Regionalliga Nordwest - 8.Platz

#VornameNameJahrgangPosition
1AnnetteMzyk1977MB
2BirteHeuberger1981Z
3BirtheDallmeier- Thießen1974U
4CarolaWeißenfeld1977AA
5ClaudiaHeine1973AA
6JuliaSchröder1976MB
7MaikeRichter1974MB
8MayaRaschke1971D
9NadineStuke1975U
10StephanieBeine1976AA
11MatthiasRaschke1971Trainer

Saisonvorbericht

Zweite Chance in der Regionalliga für TSV-Frauen

Offene Rechnung zum Saisonauftakt

Dieses Jahr wollen die Frauen der ersten Damenmannschaft des TSV Giesen den Klassenerhalt in der dritthöchsten Liga aus eigener Kraft sichern. Daher gab es nach der verkorksten letzten Saison nur eine kurze Verschnaufpause, bis das intensive Training wieder aufgenommen wurde.

Die letzte Spielzeit der Giesenerinnen hatte sich um zwei Wochen Training verlängert, da sie zum Aufstiegskandidaten BTS Neustadt zur Relegation fahren mussten. Dass sie nach der dortigen Niederlage in der Regionalliga verblieben sind, haben sie dem Aufstieg des TV Eiche Horn in die zweite Bundesliga zu verdanken.

Diese zweite Chance wollen die Damen um Trainer Matthias Raschke in diesem Jahr nutzen, um zu zeigen, dass sie doch in dieser Spielklasse mithalten können.

Durch die Abgänge von Ute Kaus und Antje Wiegmann (beide Karriereende), Stefanie Müller (Babypause), Heike Balzer (Verletzung) und Johanna Tharsen und Andrea Schönefeld (beide Studium), hatte sich der Kader kurzzeitig auf nur sieben Spielerinnen dezimiert.

Nach der Sichtung mehrerer Trainingsgäste laufen in diesem Jahr mit Nadine Stuke und Anette Mzyk (vom MTV Obernkirchen; 2. BL) und Birthe Dallmeier-Thießen (vom USC Braunschweig; RL) drei neue Spielerinnen im TSV- Trikot auf. Der zehnköpfige Kader wird durch die „alten“ Spielerinnen Maike Richter, Maya Raschke, Julia Schröder, Carola Weißenfeld, Claudia Heine, Birte Heuberger und Stephanie Beine komplettiert.

Zur diesjährigen Vorbereitung gehörte, wie immer, Anfang September das Turnier in Oldenburg und der Wettbewerb um den Regionalpokal am vergangenen Wochenende in Goslar. In Oldenburg belegten die Giesenerinnen einen guten vierten Platz, während in Goslar nur der fünfte heraussprang.

Zusätzlich wurden mehrere Trainingsspiele gegen den Ligakonkurrenten GfL Hannover und die Zweitligamannschaft des MTV Obernkirchen absolviert. Aus deren Analysen konnte Trainer Raschke weitere Trainingsschwerpunkte setzen und hofft nun, dass sein Team für die zweite Saison in der Regionalliga fit ist.

Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz