Saison 2002/2003

1.Damen - Saison 2002/2003 - Regionalliga Nordwest - 8.Platz

#VornameNameJahrgangPosition
1AndreaFressmann1973MB
2AndreaSchönefeldt1983U
3AntjeWiegmann1964L
4BirteHeuberger1981U
5CarolaWeißenfeld1977AA
6ClaudiaHeine1973U
7HeikeBalzer1974Z
8JohannaTharsen1984U
9JuliaSchröder1976MB
10MaikeRichter1974MB
11MayaRaschke1971U
12StefanieMüller1969Z
13StephanieBeine1976AA
14UteKaus1969U
15MatthiasRaschke1971Trainer

Saisonvorbericht

Regionalliga: Wir kommen !!!

Es geht wieder los. In der Giesener Sporthalle fliegen die Bälle, denn die Vorbereitung auf die neue Saison läuft auf Hochtouren.
Mit nur einer knappen 2:3-Niederlage im ersten Spiel der letzten Saison feierte die erste Damenmannschaft einen grandiosen Aufstieg in die Regionalliga. Danach gab es eine wohlverdiente fünfwöchige Trainingspause zum Freuen & Feiern, Verschnaufen und Energien auftanken. Seit Anfang Mai trainieren die Damen um Trainer Matthias Raschke wieder in Halle und Sand.

Der 12-köpfige Kader der letzten Saison hatte sich auf Grund der Abgänge von Meike Fritzen und Sarah Vorlob und die erneute Babypause von Zuspielerin Stefanie Müller auf 9 Spielerinnen reduziert. Eine große Anzahl von Trainingsgästen fand sich in der Giesener Sporthalle ein und nun ist die Mannschaft für die kommende Saison komplett. Neuzugang Birte Heuberger vom Regionalligisten Elmshorn verstärkt neben Heike Balzer die Zuspielposition. Die 21- jährige absolviert in Hildesheim ihre Ausbildung zur Polizistin und ist mit Sicherheit eine Verstärkung für das junge Team. Ebenfalls neu hinzu kommt Andrea Schönefeld vom SV Blau Weiß Neuhof. Nach dem Zerfall ihrer alten Mannschaft zog es die 19- jährige Abiturientin nach Giesen, um dort Erfahrungen in der Regionalliga zu sammeln. Sie wird neben Julia Schröder und Mannschaftsführerin Maike Richter als Mittelblockerin zum Einsatz kommen und überzeugt schon jetzt mit tollen Trainingsleistungen. Der dritte Neuzugang ist eigentlich nur ein halber, denn Andrea Fressmann hat schon in der vergangenen Saison in der Mannschaft trainiert, und einige Einsätze bei Spieltagen bekommen. Da sie nun auf Grund ihrer Ausbildung doch noch einige Jahre in Hildesheim bleibt, steigt sie in dieser Saison voll ein und wird ebenfalls über die Mittelblockposition eingesetzt werden. Johanna Tharsen, die Jüngste der Mannschaft, wechselt vom Außenangriff neben Maya Raschke auf die Diagonalposition, für die sie als Linkshänderin prädestiniert ist.

Damit bleiben für die Außenposition noch vier Optionen: Claudia Heine, Carola Weißenfeld, Ute Kaus und Stephanie Beine. Libero der Mannschaft ist und bleibt Antje Wiegmann. Wer richtig mitgezählt hat, muss jetzt 13 Spielerinnen gezählt haben. Das klingt zwar ungeheuer viel, aber es wird auch viel gespielt, denn in der Regionalliga müssen die Aufsteigerinnen fast jedes Wochenende ran.
Darum wird ab dem 23.08. das Training auf 3x pro Woche erhöht, und ein Trainingsspiel gegen die Mannschaft des VC Nienburg (RL) stattfinden, um die optimale Vorbereitung auf die neue Saison zu gewährleisten. Ende August ist ein Spaßwochenende eingeplant, an dem sich die 13 Mädels + Trainer treffen wollen, um zwei Tage ohne Volleyball zu verbringen. Geplant ist ein gemeinsames Frühstück, Kanufahren, Radfahren, Beachabschlussparty am Steintor, usw.
Kurz darauf geht dann die Saisonvorbereitung in die ganz heiße Phase, denn das alljährliche Vorbereitungsturnier in Oldenburg steht auf dem Programm. Am 07./08. September werden die Damen vom Kaliberg feststellen, in wie weit die Vorbereitung Früchte getragen hat und wo noch Defizite aufzuarbeiten sind.

Als zweite Vorbereitung dient die Pokalrunde am 22.09., die in diesem Jahr erstmalig in Turnierform stattfindet. Der genaue Spielort und die Gegner stehen noch nicht fest, doch zu diesem Zeitpunkt sollten die Spielerinnen topfit sein, denn eine Woche später starten sie beim TuS Jork in ihre erste Regionalligasaison. Dort steht auf keinen Fall ein Pflichtsieg an, denn die Gastgeber aus dem "Alten Land" spielen schon seit Jahren sehr erfolgreich in der dritthöchsten Spielklasse. Die Partie wird aber sicher ein wenig Aufschluss über den Stand der Giesenerinnen geben können.
Saisonziel ist der 7. Tabellenplatz und damit der direkte Klassenerhalt, welches laut Trainer durchaus realistisch ist.
Es gibt viel zu tun! Feuert uns an!

09.08.2002, Stephanie Beine

Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz