Superzweite siegt in Dessau

2. Herren rangiert als Aufsteiger am Ende der Hinrunde auf Platz 3

Gelungener Jahresabschluss für Volleyball-Zweitligist TSV Giesen GRIZZLYS II: Die Mannschaft von Trainer Martin Richter gewann das letzte Hinrunden-Spiel bei den Dessau Volleys souverän 3:0 (25:17, 25:21, 25:21) und schließt das Jahr mit 27 Punkten aus zwölf Spielen auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter TuS Mondorf (32) und dem mit TSV punktgleichen SV Warnemünde (ebenfalls 27) ab.

Coach Richter war nach dem Triumph voll des Lobes ob der Leistung seines ersatzgeschwächt in die Partie gegangenen Teams. „Obwohl wir auf Robert Schramm, den zweiten Zuspieler Merten Krüger und Libero Tove Jannsen verzichten mussten und auch keinen Akteur aus der dritten Mannschaft mitnehmen konnten, haben die Jungs das hervorragend gemacht und der Partie klar den Stempel aufgedrückt. Letztlich war die Aufgabe sogar einfacher, als ich sie mir vorgestellt hatte. Doch das lag auch an den konsequenten Aktionen in Annahme und Angriff unseres Teams“, lobte Richter seine Schützlinge, die mit dem gesamten Betreuerstab nach dem Coup in Sachsen-Anhalt erst einmal gemütlich essen gingen und sich sicherlich auch das eine oder andere Siegergetränk gönnten, bevor es nach der vergnüglichen Rückfahrt für alle erst einmal in die verdiente Weihnachtspause ging. Freude herrschte dabei vor allem bei Jannik Schiller, der zum wertvollsten Spieler (MVP) der Begegnung gewählt wurde.

„Jeder hat dann erst einmal genügend Zeit, sich persönlich zu erholen und zu regenerieren. Vielleicht schauen wir, ob wir zwischen den Feiertagen die eine oder andere lockere Trainingseinheit einlegen. Doch das wird erst kurzfristig entschieden. Erst einmal ist Relaxen und Feiern des Weihnachtsfeses mit den Familien angesagt. Da hat sich jeder verdient“, sagte Richter, der seine Mannen spätestens mit Beginn des neuen Jahres wieder zum regulären Training bittet, bevor dann am 13. Januar um 18.30 Uhr das erste Rückrundenspiel bei TuB Bocholt auf dem Programm steht. Gegen die Mannschaft vom Niederrhein waren die Giesener mit einem souveränen 3:1-Sieg seinerzeit in die Spielzeit gestartet.

Diese Spielzeit schlossen sie nun zur Halbserie mit 27 Punkten ab. „Das ist eine überragende Leistung und eine tolle Punktebilanz, an die ich vor Saisonbeginn im Leben nicht gedacht hätte“, freute sich Coach Richter auch über die Konstanz und das Gesamtbild, das seine Mannschaft über die komplette erste Saisonhälfte abgegeben hat. „Wir haben nur ein schlechtes Spiel gemacht bei der Pleite bei den Ordervolleys Münster, dagegen haben wir uns bei den Niederlagen gegen Spitzenreiter TuS Mondorf (1:3) und den SV Warnemünde (2:3) toll verkauft. Das gibt mir Hoffnung für die zweite Saisonhälfte“, freute sich Richter bereits auf die Matches im kommenden Jahr. Vor diesen muss im Lager der Giesener allerdings auch über eine kleine Korrektur des ursprünglich auf den Klassenerhalt fixierten Saisonziels nachgedacht werden. „Bislang steht zwar der Ligaverbleib noch ganz oben auf der Agenda, doch mit 27 Punkten sind wir auf dem Weg dorthin schon sehr weit. Sollten wir allerdings weiterhin so erfolgreich sein, müssen wir vielleicht ein neues Ziel ausloben, um die Spannung dauerhaft hoch zu halten“, sagte Richter, bevor auch er sich hochzufrieden in den Kurzurlaub verabschiedete.

TSV Giesen GRIZZLYS II: Timon Peckmann, Yannik Ahr, Jannik Schiller, Alexander Grüne, Phil Hotho, Jannis Wehry, Samuel Schellenberg, Paul Klimm, Jannik Lehmann, Onno Möller.

(Thomas Kühlmann/cb)