Superzweite belohnt sich in Essen

2. Herren fährt den nächsten wichtigen 3:2-Auswärtssieg ein

Fröhliche Auswärtsfahrt für die Volleyballer von Zweitligist TSV Giesen GRIZZLYS II. Die Mannschaft von Trainer Martin Richter feierte bei VV Humann Essen einen 3:2 (25:19, 18:25, 25:22, 18:25, 15:12)-Sieg und ist damit in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach vollbrachtem Werk machten sich die Giesener noch auf den Weg nach Hannover, wo sie den hart erkämpften Triumph gebührend zusammen feierten. Trotz Party bis in die frühen Morgenstunden ließen es sich Paul Klimm und Samuel Schellenberg am Sonntag jedoch nicht nehmen, ihre ehemaligen Teamkameraden vom 1. VC Minden im Oberliga-Heimspiel gegen die SG Paderborn Volleyball als Schlachtenbummler auf der Tribüne kräftig anzufeuern. Und ihr Kommen hatte sich gelohnt: Auch Minden verbuchte mit dem 3:1 gegen Paderborn einen eminent wichtigen Sieg.

Tags zuvor waren die Akteure der „Superzweiten“ jedoch erst einmal selbst durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen. „Das Match war genauso, wie es die Satzergebnisse dokumentieren. Nach einem gewonnenen Satz konnte man sich nicht sicher sein, das Match im Griff zu haben. Und nach einem verlorenen Abschnitt gab es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken“, analysierte GRIZZLYS-Coach Martin Richter die Partie in Kurzfassung und ergänzte: „Selbst im Tiebreak wechselte die Führung ständig. Am Ende haben wir jedoch drei entscheidende Punkte mehr gemacht und somit das Match gewonnen.“

Richter hatte jedoch auch Anerkennung für den Gegner aus Essen parat. „Humann hat eine junge Truppe zusammen, die uns das Leben richtig schwer gemacht hat. Die Jungs haben um jeden Ball gekämpft und auch technisch überzeugt. Dank ihrer guten Aufschläge war unsere Annahme oft unter Druck“, sagte Richter. Er selbst hatte bis auf den verhinderten Robert Schramm die beste Mannschaft am Start, auch wenn Kapitän Yannik Ahr und Jannik Schiller nach ihren schweren Verletzungen verständlicherweise noch nicht wieder bei 100 Prozent Leistungsvermögen sind. „Trotzdem hat man gesehen, wie wichtig sie für die Mannschaft sind“, hob der Coach die überragende Qualität der beiden Protagonisten hervor.

In ihrem Sog wussten jedoch alle anderen Akteure zu überzeugen. Onno Möller wurde sogar zum wertvollsten Spieler (MVP) auf Giesener Seite gewählt. Auch das war für ihn ein besonderer Grund, die Party in Hannover so richtig zu genießen. „Die Jungs hatten sich diese Feier redlich verdient. Doch jetzt liegt der Fokus auf dem Spiel gegen den Kieler TV am kommenden Sonntag“, blickte Richter schon mit einem Auge auf das Match um 16 Uhr in der Schacht-Arena gegen den Tabellenzweiten voraus – ohne allerdings als Spaßbremse gelten zu wollen.

TSV Giesen GRIZZLYS II: Tove Jannsen, Timon Peckmann, Marius Appel, Yannik Ahr, Jannik Schiller, Alexander Grüne, Phil Hotho, Jannis Wehry, Merten Krüger, Samuel Schellenberg, Paul Klimm, Jannik Lehmann, Onno Möller.

(Thomas Kühlmann/cb)