Starkes Wochenende für die SUPERZWEITE

2. Herren mit Siegen gegen VCO Berlin und FC Schüttorf 09

Traum-Wochenende für Volleyball-Zweitligist TSV Giesen GRIZZLYS II: Zwei Wochen nach dem missratenen Rückrunden-Start beim 1:3 in Bocholt ist die Mannschaft von Trainer Martin Richter mit zwei beeindruckenden Siegen am Doppel-Heimspieltag in die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat sich Tabellenplatz drei hinter dem souveränen Spitzenreiter FC Mondorf und dem SV Warnemünde zurückerobert. Dem 3:1(25:15, 22.25, 25:15, 25:19)-Erfolg am Samstag gegen den Tabellenletzten VCO Berlin ließen die Giesener tags darauf am Sonntag einen ebenso ungefährdeten 3:0(25:19, 26:24, 25:18)-Sieg gegen den FC Schüttorf 09 folgen. Die Zuschauer in der Schacht-Arena waren an beiden Tagen aus dem Häuschen und feierten ihre Mannen noch Minuten nach den verwandelten Matchbällen.

„Ich bin mehr als zufrieden mit den Ergebnissen und auch mit den gezeigten Leistungen in beiden Partien. Von solch dominanten Vorstellungen konnte man nicht unbedingt ausgehen“, zollte Coach Richter seinen Schützlingen ein Kollektiv-Lob. „Gegen Berlin haben wir in den gewonnenen Sätzen konstant gut gespielt und die Gäste nicht zum Zug kommen lassen. Nur als wir uns im zweiten Abschnitt eine künstlerische Pause gegönnt haben, kam der VCO besser ins Spiel und hat den Satz dann auch verdient gewonnen. Doch solche Durchhänger passieren hin und wieder mal. Aber besser in solch einem Match als in einem entscheidenden Spiel gegen ein Top-Team“, sagte Richter und ergänzte: „Dieser Sieg hat uns natürlich gehörig Selbstvertrauen für die Partie gegen Schüttorf gegeben, der größte Druck war erst einmal vom Kessel.“

Doch auch gegen die Mannschaft aus der Grafschaft Bentheim spielte die „SUPERZWEITE“ am Sonntag wie aus einem Guss – und dieses Mal ohne schöpferische Auszeit. Von möglichem Erfolgsdruck keine Spur. „Wir haben von Beginn an druckvoll aufgeschlagen und die Schüttorfer in der Annahme genügend beschäftigt, um sie nicht zu einem geordneten Spielaufbau kommen zu lassen. Das hat unser Angriffsspiel natürlich beflügelt. Unser Zuspieler Paul Klimm hat die Bälle dementsprechend gut verteilt und seine Angreifer immer wieder gut in Szene gesetzt“, resümierte Coach Richter auch die zweite Partie auf den Punkt.

Hatte tags zuvor im Match gegen Berlin noch Außenangreifer Jannik Schiller die Auszeichnung als wertvollster Spieler (MVP) erhalten, so wurde gegen Schüttorf eben diesem Paul Klimm die Ehre zuteil.

Weiter geht es für den Aufsteiger aus Giesen nun am kommenden Samstag um 18 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim SV Lindow-Gransee. „Ich bin froh, dass wir jetzt keine längere Pause haben. Wir sind in einem guten Flow und möchten diesen auch in Lindow-Gransee noch nutzen, um die nächsten Punkte einzufahren“, blickt Richter der Partie schon mit Vorfreude entgegen. Neben den sechs Punkten am Wochenende freute sich der Trainer noch über eine weitere positive Nachricht: Es hat sich kein Akteur verletzt, so dass man auch zur nächsten Auswärtsaufgabe mit „voller Kapelle“ antreten kann.

TSV Giesen GRIZZLYS II: Tove Jannsen, Timon Peckmann, Marius Appel, Yannik Ahr, Jannik Schiller, Alexander Grüne, Phil Hotho, Jannis Wehry, Merten Krüger, Samuel Schellenberg, Paul Klimm, Jannik Lehmann, Onno Möller.

(Thomas Kühlmann/cb)