News

Neuigkeiten

Jubiläen des TSV sowie der Volleyball- und Tischtennisabteilung

110 Jahre TSV Giesen, 75 Jahre Tischtennis und 40 Jahre Volleyball im TSV Giesen

110 Jahre TSV Giesen, 75 Jahre Tischtennis und 40 Jahre Volleyball im TSV. Zwar wollten wir das Jubiläum der Tischtennisabteilung schon im letzten Jahr feiern, aber Corona legt uns auch jetzt immer noch Zurückhaltung auf.

„110 Jahre sind mehr als ein Menschenleben, nur ganz wenigen Menschen ist ein so langes Leben vergönnt, das Wirken und Engagement vieler Giesener, vieler TSV-er, hat dazu beigetragen über diesen langen Zeitraum das Bestehen und Fortbestehen des TSV zu sichern.“ Diese Aussage ist zwar historisch, aber immer noch zutreffend.

Unser TSV von 1911 Giesen e.V. hat sich in den letzten 110 Jahren immer an den Bedürfnissen und den Erwartungen der Menschen orientiert. Die angeführten Jubiläen im Volleyball und Tischtennis bestätigen das. Aber auch im Fußball, Tennis, Radsport wie auch beim Turnen und Gesundheitssport sind wir auf der Höhe der Zeit und bieten ein modernes, attraktives und interessantes Sportangebot. Noch nie wurde der Sport in unserer 110-jährigen Geschichte durch äußere Umstände so reglementiert wie seit März 2020. Die Gesundheit aller stand und steht besonders in dieser Zeit im Mittelpunkt der Überlegungen. Wir sprechen gern unsere Hochachtung und unseren Dank an alle aus, die uns treu geblieben sind. Wir können sogar feststellen, dass wir heute wieder mehr Mitglieder haben als vor der Corona-Zeit.

Unsere Tischtennisabteilung musste im letzten Jahr ihr geplantes Jubiläumsturnier und die Veranstaltung zum 75 -jährigen Abteilungsjubiläum leider absagen. In 75 Jahren wurde die Abteilung erfolgreich aufgebaut und stets weiterentwickelt. Abteilungsleiter Stefan Richardt kann auf ein solides Fundament und engagierte Mitstreiter bauen. Damen und Herren, Jungen und Mädchen sind im Training und Spiel voller Begeisterung dabei. Wenn es die Corona- Bedingungen zulassen, wird es im nächsten Jahr sicherlich mit dem Pfingstturnier, das schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Sportkalender unserer Tischtennisfreunde aus Nah und Fern ist, einen sportlichen Höhepunkt der Abteilung geben.

Kennzeichen unserer Volleyballer ist nicht nur die großartige Entwicklung der letzten 40 Jahre, sondern die große Zahl an Aktiven im Damen-, Herren- und Jugendbereich. Auch im Profisport ist der TSV mit der 1. Herren -Helios GRIZZLYS Giesen in der 1. Volleyballbundesliga und der 2. Herren- TSV Giesen GRIZZLYS 2 - in der 3. Bundesliga vertreten. Unsere Jugendlichen können hoffentlich bald wieder auf allen Norddeutschen Meisterschaften vertreten sein. Die engagierte Jugendarbeit der Volleyballabteilung ist mit der Auszeichnung zum Stützpunkt des Verbandes belohnt worden, auf die der Abteilungsleiter Dr. Stefan Rössig besonders stolz ist.

Die Jugendarbeit ist in allen Abteilungen unser Aushängeschild.

Im Fußball, Tennis, Tischtennis und im Volleyball gibt es kaum eine Jugendmeisterschaft auf Kreis-, Bezirks- oder Landesebene bei denen TSV-Mannschaften nicht vertreten sind.

Neben den traditionellen Mannschaftssportarten können wir aber auch den Lifestyle orientierten Sportlerinnen und Sportler eine Heimat bieten. Aktiv leben und gestalten ist nach wie vor das Ziel des TSV: „Breite braucht Spitze und Spitze braucht Breite und Jugend braucht Ziele.“ Dieses Motto ist seit Jahren in allen Abteilungen anzutreffen.

Erfolgsgaranten des TSV sind die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter, Helfer, Vorstandsmitglieder, Gönner und Sponsoren, die die Arbeit in einem Breitensportverein erst möglich machen. Unser Dank gilt ganz besonders diesen Menschen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zu der langfristigen Erfolgsstory des TSV und seiner Abteilungen beitragen.

Unser Dank gilt auch dem Ortsrat, Gemeinderat und der Verwaltung der Gemeinde Giesen für die Unterstützung und hilfreiche Zusammenarbeit.

110 Jahre, eine Zeit mit Höhen und Tiefen. Zwei Weltkriege sind in dieser Zeit über unser Land, unsere Region, über unseren TSV gegangen. Wie immer blicken wir voller Optimismus in die Zukunft, denn auch aus der Corona-Pandemie werden wir zuversichtlich hervorgehen.

Allen Mitgliedern wünschen wir Gesundheit und weiterhin viel Spaß und Freude am Sport.

„TSV Giesen, Sport mit Tradition und Leidenschaft – seit 1911!“

Konrad Nave                  Ralf Köster                        Stefan Richardt                                 Dr. Stefan Rössig

1. Vorsitzender                2. Vorsitzender                 Abteilungsleiter Tischtennis               Abteilungsleiter Volleyball

(TSV Giesen e.V.)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz