News

Neuigkeiten

Im Europapokal zu Hause ungeschlagen

Helios GRIZZLYS erkämpfen sich einen 3:2-Sieg gegen Lissabon und scheiden trotzdem aus

Am gestrigen Dienstagabend bestritten die Helios GRIZZLYS Giesen ihr Rückspiel im CEV Challenge Cup gegen Sporting Lissabon, das Hinspiel in Lissabon hatten sie in der vergangenen Woche mit 0:3 verloren. Zu Hause vor 500 Papp-Fans und angefeuert von Hallensprecher Mike Münkel und DJ Max Bödder zeigten die GRIZZLYS eine starke Leistung gegen favorisierte Portugiesen und erkämpften sich nach 117 Minuten einen 3:2-Sieg und damit zu Hause ihren ersten und bisher einzigen Erfolg auf internationaler Bühne. Phasenweise verfolgten über 6.500 Zuschauer das hochklassige Spiel im kostenlosen LIVE-Stream auf Twitch.tv und beteiligten sich rege im interaktiven Chat.

GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein schickte zunächst Jan Röling, Hauke Wagner, Magloire Mayaula, Pearce Eshenko, Stijn van Tilburg, Anton Menner und Libero Milorad Kapur auf das Spielfeld. Anders als im Hinspiel zeigten sich die GRIZZLYS von Beginn an fokussiert und spielstark. Der erste Satz entwickelte sich bis zum Stand von 16:16 zu einem echten Kopf an Kopf Rennen. Die Giesener überzeugten in dieser Phase des Spiels besonders durch ihre Angriffseffizienz und einer stabilen Annahme. Mitte des Satzes erspielten sich die Helios GRIZZLYS dann eine 3-Punkte-Führung zum 19:16 heraus. Zwar kamen die Lissabonner noch einmal auf einen Punkt (23:22) heran, doch die Gastgeber verwandelten dann bereits ihren ersten Satzball zum 25:22.

Sporting startete stark in den zweiten Satz, gerade in den Elementen Zuspiel und Angriff agierten die Portugiesen nun noch effektiver als in Durchgang Eins. Dann platzierte Anton Menner zwei sehr gute Aufschläge und brachte die Giesener auf 8:6 voran. Der Satz bleibt jedoch weiter umkämpft und knapp. Gerade im Block wirkt Sporting in dieser Phase extrem wach und dominant. Mitte des Satzes dann erarbeiteten sich die Gäste eine Mehr-Punkte-Führung. Diese gaben sie bis zum Ende des Satzes nicht mehr ab und verwandelten schlussendlich beim Stand von 24:21 den zweiten Satzball zum Satzausgleich.

Satz Nummer 3 gestaltete sich ausgeglichen bis sich, beim Stand von 23:19, die Gäste aus Lissabon durch starke Aufschläge und einem effektiven Blockspiel absetzen konnten. Damit sicherte sich Sporting dann auch diesen Satz, trotz einer kampfstaken Leistung der GRIZZLYS, mit 21:25 und somit auch den Einzug in das Achtelfinale des CEV Challenge Cup.

In den abschließenden Durchgängen 4 und 5 machten dann die Helios GRIZZLY ihr Spiel. Mit weniger Druck im Nacken zeigten sich die Giesener noch einmal von ihrer besten Seite und spielten frei auf. Mit 25:18 und 15:12 sicherten sich die Helios GRIZZLYS nach einem hochklassigen Spiel den Sieg und bleiben damit in eigener Halle international ungeschlagen. Eine gelungenen Europacup-Premiere geht damit zu Ende und nach dem erkämpften Sieg gegen Sporting Lissabon und das schmerzhafte Ausscheiden aus dem CEV Challenge Cup geht der Blick des Teams von Itamar Stein nun direkt nach vorne, denn bereits am Freitag steht die Bundesliga-Partie gegen den VCO Berlin und nur einen Tag später dann gegen die BR Volleys an. Mit dem positiven Ende des gestrigen Sieges werden die GRIZZLYS dieses „Mammut“-Programm voll motiviert angehen und sich ab sofort auf die Volleyball Bundesliga konzentrieren.

(vp/cb)


Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz