Giesener “Aktion saubere Landschaft” voller Erfolg

Vergangenen Samstag hatten die Volleyballer der GRIZZLYS zusammen mit dem Gesamtverein TSV Giesen zum kollektiven Sammeln von Müll in der Ortschaft eingeladen. Die Jahre davor wurde die Aktion vom Ortsrat organisiert, oftmals leider nur mit mäßiger Beteiligung. Das sollte sich für dieses Jahr ändern, jedenfalls wenn es nach Initiator Alexander Grüne ging.

“Wir hatten zwei Szenarien vorbereitet”, erklärte Grüne. “Bei wenigen Helfer/innen war der Plan nur unmittelbar die Sportanlagen und den Parkplatz der Mehrzweckhalle zu säubern, bei zahlreicher Teilnahme zusätzlich weitere Straßenzüge.”

Mit Beginn der Aktion um 10:00 Uhr hatten sich auf dem Parkplatz der Giesener Sport- und Mehrzweckhalle knappe 50 Freiwillige aus Mannschaften und Vorstand der Volleyballer versammelt. Ein Grund für die hohe Beteiligung war gewiss der Mangel an Alternativbeschäftigungen, vor allem aber auch die Chance viele bekannte Gesichter mal wieder sehen zu können - wenn auch mit gebührendem Abstand.

“Mit der Anzahl haben wir eigentlich nicht gerechnet, auch wenn insgeheim natürlich immer Plan B das Ziel der Aktion war. Sicherheitshalber hatten wir bei der Gemeinde die Umsetzung der Aktion im Vorfeld durch die anhaltenden Covid-19 Situation abgestimmt.”

Nach Ausgabe von Material ging es für den Großteil in Kleingruppen auf ausgearbeiteten Routen durchs Dorf. Egal ob Brückenstraße Richtung Hasede, der Waldrand, Feldwege, Grünflächen und Spielplätze oder bis zum Schacht, überall wurde fleißig gesammelt. Gegen Mittag war die Aktion mit zahlreichen gefüllten blauen Säcken erfolgreich beendet, die freundlicher Weise durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt und entsorgt werden.

Als Fazit resümiert Grüne: “Ich möchte mich noch einmal für so viele helfende Hände bedanken und hoffe, dass das Engagement der GRIZZYLS im eigenen Dorf gesehen wurde. Noch besser wäre es nur, wenn es die Aktion gar nicht erst geben müsste.”

(ag/ch)