Abschied von einem Freund

Nachruf von Markus Dietz

„Wir in Giesen?! Niemals!“ Das war vor fast 30 Jahren Peters und meine Reaktion als wir gefragt wurden, ob wir uns vorstellen können in der ersten Mannschaft in der Oberliga (heute kaum mehr vorstellbar) zu spielen. Zu oft hatten wir uns mit Spielern aus diesem „kleinen gallischen Dorf“ duelliert egal ob in der Halle oder im Sand. Schließlich haben wir doch „ja“ gesagt und es wurde sportlich die beste Zeit unseres Lebens und führte uns mit einem tollen verschworenen Haufen bis in die 2.Liga. Giesen, das war damals als Aktive und auch danach immer unsere Herzensangelegenheit.

Jetzt hat eines dieser Herzen aufgehört zu schlagen. Mein bester Freund Peter Krechel ist am 12. Februar völlig überraschend gestorben. Es ist unbegreiflich und unfassbar. Ein Kerl wie ein Baum, ein Fels, der immer für andere da war, und immer dazu gehörte. Jetzt ist er nicht mehr da. Und das tut so entsetzlich weh.

Unglaublich klug, großherzig und ein toller Mensch - vielen bleibt Peter auch als toller Sportler und immer fairer Sportsmann in Erinnerung. Andere denken vielleicht mit einem Lächeln an seine gewaltigen Proviant-Pakete (vor allem Bananen) zurück damit er an Spieltagen nicht unter Krämpfen aus der Halle kroch – und wie oft hat er uns am Wochenende nach Punktspielen mit einem Renault Trafic Nachts durch die halbe Republik gefahren, weil er der einzige war, der nie auch nur einen Schluck Alkohol getrunken hat?

Es gibt noch so viel mehr Erinnerungen, die ich und viele von Euch mit ihm verbinden. Die entsetzliche Erkenntnis ist: es werden keine neuen dazu kommen. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich denke: „Das ist einfach nicht passiert! Gleich kommt er mit einem frohen „Lallala“ um die Ecke.“ Aber sein Platz bleibt leer.

Ich bin froh und dankbar, dass du über so viele Jahre mein Mitspieler, Beach-Partner und aufrichtiger Freund warst. Aber ich bin bis in meine letzte Faser erschüttert, dass keine gemeinsamen Jahre mehr vor uns liegen.

Für die Menschen, die dich kannten, schätzten und liebten, wirst du immer unvergessen bleiben.

In tiefer Trauer ...

***

Wir GRIZZLYS schließen uns dem Nachruf von Markus an und trauern vor allem in den Teilen unserer Abteilung, die Peter in der Zeit von 1997-2003 kennen- und schätzenlernen durften.

Wir wünschen vor allem seinen Nahestehenden, der Familie und auch allen Volleyballern, die Peter kannten, viel Kraft für die schwierige Zeit der Trauer ...

(cb)