2. Herren mit Auswärtsspiel in Dessau

Zum Jahresabschluss will das Team weitere Punkte aus der Ferne mitnehmen

Letztes Pflichtspiel des Jahres für Volleyball-Zweitligist TSV Giesen GRIZZLYS II: Eine Woche nach der 2:3-Niederlage im hart umkämpften Spitzenspiel gegen den SV Warnemünde gastiert die Mannschaft von Trainer Martin Richter am Sonntag bei den Dessau Volleys. Beginn der Begegnung ist um 15 Uhr.

Nachdem der erste Frust über den knapp verpassten Erfolg gegen Warnemünde verraucht war, wurde der Fokus voll auf die Partie in Sachsen-Anhalt gerichtet. „Ich glaube nicht, dass die Akteure die Enttäuschung die gesamte Woche mit sich rumtragen werden und deshalb gegen Dessau gehemmt sind. Wir haben am Dienstag die Niederlage gegen Warnemünde noch einmal genau analysiert und die Fehler aufgearbeitet. Damit ist das Match für mich erledigt – und so sollte es auch für die Spieler sein“, gibt sich Coach Richter vor der Aufgabe beim Mittelfeld-Team aus Dessau schon wieder kämpferisch.

„In dieser Partie werden wir noch einmal Favorit sein, und die Rolle wollen wir auch annehmen. Ich denke, dass auch die Spieler heiß genug sein werden, sich mit einer ordentlichen Leistung und einem Sieg in die Pause zu verabschieden“, baut der Coach noch einmal auf die Leistungsbereitschaft und den Ehrgeiz seiner Schützlinge, bevor diese in die verdiente Weihnachtspause entlassen werden.

Doch schon vor der Partie ist Richter mit dem bislang Erreichten mehr als zufrieden. „Wir haben jetzt 24 Punkte auf unserem Konto. Mit einem klaren Sieg kämen wir sogar auf 27. Das ist außerordentlich gut. Hätte mir einer vor der Saison gesagt, dass wir so viele Zähler auf dem Konto haben, hätte ich das sofort unterschrieben“, sagt der Trainer, dessen Team bis zu dem Match in Dessau als Aufsteiger bislang erst drei Partien verloren und sich durch konstante Leistungen auswärts und zuhause mittlerweile sogar in der Spitzengruppe der 2. Liga Nord festgesetzt hat.

Richter freute sich, das komplette Trainingsprogramm samt Videostudium des Gegners unter der Woche noch einmal mit allen Aktiven bestreiten zu können und ist optimistisch, auch am Sonntag alle Mann an Bord zu haben. „Ich gehe davon aus, dass wir zum dritten Mal in Folge mit voller Kapelle antreten können. Sollten alle Mann topfit auch ihre Form abrufen, gehe ich davon aus, dass wir als Sieger das Spielfeld verlassen werden“, gibt sich Richter vor der Partie zuversichtlich. Und mit drei weiteren Punkten im Gepäck hätten die Rückfahrt und der Ausblick auf das Weihnachtsfest doch gleich noch mal einen ganz anderen Charakter.

(Thomas Kühlmann/cb)