Saison 2016/2017

TSV GIESEN GRIZZLYS - Saison 2016/2017 - 2. Bundesliga - 2. Platz

Nr.VornameNameJahrgangPositionNationalitätLSE
1MarcelFode1987LGER0
2MoritzAppel1994AAGER0
3MariusAppel1992AAGER0
4TobiasBödeker1994MBGER0
5HaukeWagner1987DGER0
6KiyarashMaleki1993AA/DIRN0
7MilanHrinak1985AASVK0
8VincentWitt1997ZGER0
9HenrikBehmenburg1997MBGER0
10MarcinKapusniak1989ZPOL0
12ScottSiwicki1991MBUSA0
ItamarStein1983TR
SaschaKucera1978SL
Dr. StefanRössig1960AR
StefanDall1986PT
RolandWitt1957TM
NilsHerrschaft1975TM
ClaasBlume1977TM

Saisonvorbericht

Liebe Volleyballfans und GRIZZLYS,

Ich freue mich sehr euch wieder in der Schachtarena bei den Giesen GRIZZLYS begrüßen zu dürfen. Nachdem wir in der vergangenen Saison quasi mit dem letzten Sieg in Schüttorf unser Saisonziel Platz 4-6 noch erreichen konnten, wollen wir in der Saison 2016/2017 einen weiteren Schritt in Richtung "Vision 2020" machen. Die Vision 2020 hat ja zum Ziel im Jahr 2020 in der 1. Bundesliga an den Start zu gehen. Gemäß dem Masterplan der Volleyball Bundesliga müssen jedoch neben der sportlichen Qualifikation auch einige Themen im organisatorische Umfeld vorhanden sein. So muss neben einem hauptamtlichen Trainer zum Beispiel auch ein hauptamtlicher Geschäftsführer eingesetzt sein und einige Anforderungen an die Wettkampfstätte erfüllt sein. Diese Auflagen und die Erfahrungen aus der damaligen 1. Ligasaison haben dazu geführt, dass wir zwar ein klares Ziel vor Augen haben, wir uns aber trotzdem die nötige Zeit geben werden, um neben finanzieller Rahmenbedingungen auch die nötige Infrastruktur auf den Weg zu bringen, um nachhaltig in der Bundesliga ein Wörtchen mitreden zu können.

Das Saisonziel für die kommende Saison lautet deshalb: Platz 3!

Und mit der Verpflichtung von Itamar Stein als Trainer sowie den bisher getätigten Spielertransfers bin ich auch sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen werden.

Itamar, der auch Angebote aus der 1. Bundesliga hatte, will zusammen mit den GRIZZLYS den Weg in die 1. Liga gehen und ist heiß auf die Aufgabe. Das neuformierte Team zieht auch voll mit und hat in der Vorbereitung ein hohes Trainingspensum hingelegt. Neben 3 Balleinheiten wurde den ganzen August über auch bis zu 3 mal bei unserem Sponsor Jim und Jimmies im Kraftraum geschufftet. Mit dem international und erstligaerfahrenen Milan Hrinak ist uns ein wirklicher Transfercoup gelungen. Milan ist zusammen mit seiner Frau Martina, die ebenfalls eine ehemalige 1. Ligaspielerin ist, nach Hasede gezogen und wird zukünftig die Damen des MTV Hildesheim in der Regionalliga unterstützen. Nach zwei Spielzeiten ohne einen etatmäßigen Libero werden wir mit der Verpflichtung von Marcel Fode vom Gfl Hannover wieder mit einem gelernten Libero an den Start gehen.

Ansonsten gehen mit Hauke, Hendrik, Vini, Marius, Moritz, Marcin und Tobi 7 eingespielte GRIZZLYS aus der vergangenen Saison an den Start. Die mit Marcel und Milan verstärkte Annahme und zugleich der verstärkte Angriff wird es unseren beiden Zuspielern ermöglichen, das Angriffsspiel schneller und variantenreicher aufzuziehen, was auch unserem Mr MVP Hake Wagner zugute kommen wird.

Wir sind sportlich gesehen wesentlich weiter als zum selben Zeitpunkt in der vergangenen Saison und ich freue mich, dass wir gleich mit einem Doppelspieltag in die neue Saison starten.

Doch auch neben dem Spielfeld haben wir in der spielfreien Zeit sehr viel gearbeitet und weitere Schritte in Richtung Professionalisierung gemacht. So ist es uns gelungen, unser Orgateam mit Jennifer Linkmeier, Lars Hampel und Simon Fehr zu erweitern. Alle Drei werden uns mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten vor allem in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Eventisierung weiterbringen. Hiervon könnt ihr euch im Laufe der Saison selbst überzeugen. Wir werden euch die drei Neuen noch genauer vorstellen. Auch freue ich mich, dass es Roland Witt gelungen ist, die Cheerleader "Lights" vom Blau-Weiß Hildesheim für unsere Heimpiele zu gewinnen. Wir alle sind gespannt, was die Damen neben unserem Siggi tanztechnisch zu bieten haben. Freuen könnt ihr alle euch auch auf unseren neuen "GRIZZLY-Song" den wir in der Sommerpause im Studio aufgenommen haben. Ich hoffe er gefällt euch genauso gut wie uns und wir werden diesen bei vielen Heimsiegen einstimmen können.

Ein besonderes Highlight, dass wir hoffentlich gleich 3 Mal genießen werden, werden die Spiele in der SparkassenArena gegen Aligse, Braunschweig und Bitterfeld-Wolfen werden. Hier freue ich mich schon auf eure Unterstützung, dass wir das Ziel 3x 1.000 (Zuschauer) erreichen werden.

Wie der ein oder andere Facebook User vielleicht schon gemerkt hat, haben wir uns auch im Bereich der Videopostings verbessert. Unsere Allzweckwaffe Jürgen Osterroth, der neben vielen anderen Themen auch für die Video Vor- und Nachberichterstattung der Spiele zuständig ist, hat keine Kosten und Mühen gescheut und wird uns in der kommenden Saison mit noch besseren Bewegtbildern versorgen.

Ganz besonders aber freue ich mich darüber, dass sich die Volleyballabteilung dafür entschieden hat, dass alle Teams in der kommenden Saison als GRIZZLYS an den Start gehen! Das zeigt, dass wir alle zusammen an einem Strang ziehen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Abschließend haben wir die Giesen GRIZZLYS Sport- und Eventmanagement GmbH mit mir als geschäftsführenden Gesellschafter gegründet, die zukünftig die Vermarktungsrechte für das Bundesligateam übernommen hat. Ein entsprechender Vertrag wurde bereits mit dem TSV Giesen abgeschlossen. Weitere Gesellschafter sind Ulrich Nordmann, Stefan Rössig und Konrad Nave. Auch diese Maßnahme ist für mich ein weiterer Schritt in Richtung einer engeren und transparenteren Zusammenarbeit sowohl innerhalb Volleyballabteilung als auch mit den Gesamtverein.

Liebe Volleyballfreunde wie ihr seht, waren wir in der spielfreien Zeit sehr aktiv und haben einige Neuigkeiten auf den Weg gebracht. Wir alle freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und auf eure lautstarke Unterstützung. Lasst uns die Schacht-/SparkassenArena zu einer uneinnehmbaren Bärenhöhle machen und viele Heimsiege feiern!

Mein letzter Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, den Spielerinnen und Spielern der anderen Teams, die uns bei unseren Heimspielen als Wischer, Schreiber, Ballholer etc. unterstützen. Natürlich gilt mein Dank besonders an all unsere Sponsoren, ohne die seit über einem Jahrzehnt Bundesligavolleyball in Giesen überhaupt nicht möglich wäre. Schön dass ihr wieder alle an Bord seid.

 

Sportliche Grüße,

Euer

Sascha Kucera

Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz