Saison 2015/2016

TSV GIESEN GRIZZLYS - Saison 2015/2016 - 2. Bundesliga

Nr.VornameNameJahrgangPositionNationalitätLSE
1JonathanLehmann1998LGER0
2YannickJokmin1991UGER0
3MariusAppel1992AAGER0
4TobiasBödeker1994MBGER0
5HaukeWagner1987DGER0
7ChristophAschemann1986MBGER0
8VincentWitt1997ZGER0
9HenrikBehmenburg1997DGER0
10MarcinKapusniak1989ZPOL0
13EugenBakumovski1980AAGER125
14MaksimsRostovcevs1984AALAT0
15MoritzAppel1994AAGER0
18MatthewBusse1990MBCAN0
EugenBakumovski1980TR
SaschaKucera1978SL
Dr. StefanRössig1960AR
RolandKamper1968TM
RolandWitt1957TM
ClaudiaBecker1969TM
NilsHerrschaft1975TM
ClaasBlume1977TM

Saisonvorbericht

Auf zu neuen Ufern – Neuer Sportlicher Leiter, neues Mannschaftsgesicht und neue Ziele

Nach einer durchwachsenen Spielrunde und am Ende Platz 9 waren die Verantwortlichen mit der vergangenen Spielzeit nicht zufrieden. Daher gab es einen wesentlichen Veränderungsbedarf rund um das Team von Trainer Vojkan Lazic, der auch in der kommenden Saison, der mittlerweile 14. in der Volleyball-Bundesliga, an der Seitenlinie stehen wird.

Mit Sascha Kucera, der letztes Jahr noch die Fäden auf der Zuspielposition innerhalb der Mannschaft fest in der Hand hatte, konnten die Verant-wortlichen einen neuen Mann als Sportlichen Leiter, der die Verantwortung rund um die Mannschaft trägt, präsentieren.

Aktuell stehen zur neuen Saison 6 Abgängen 7 Neuzugänge gegenüber. Johannes Gottschall und Ewald Derksen verlassen den TSV in Richtung USC Braunschweig. Wichard Lüdje geht studientechnisch nach Nürnberg und schließt sich dort dem SV Schwaig in der 2. Bundesliga Süd an. Christoph Meister, Marc Dilly und Stefan Dall wollen aus beruflichen Gründen kürzer treten.

Durch diesen Umbruch gibt es wieder Chancen für neue Talente aus unserer Abteilung und der umliegenden Volleyball-Region.
Vincent Witt (18 Jahre) macht diese Saison den nächsten Schritt und wird auf der Zuspielposition seine Erfahrung sammeln. Mit ihm rücken ebenfalls Tobias Bödeker (21 Jahre) auf der Mittelblock- und Moritz Appel (21 Jahre) auf der Außenangriffposition aus der eigenen SuperZweiten in den Bundesliga-Kader.

Mit Henrik Behmenburg (18 Jahre) kommt ein Universalspieler vom Team Schaumburg bzw. der VSG Hannover (Regionalliga), wo er sein Zweitspielrecht hatte, an den Kaliberg. Er gehörte in den letzten Jahren, genauso wie Vincent Witt, zum Niedersächsischen Landeskader und spielte in der vergangenen Saison schon als Diagonalspieler in unserer erfolgreichen U20, die sich für die Deutschen Meisterschaften im Mai qualifizieren konnte und am Ende den 12. Platz in Heidelberg belegte. Yannick Jokmin (24 Jahre) wechselt von unserem Jugend-Kooperationspartner SG STV/MTV Salzgitter ebenfalls als universell einsetzbarer Spieler in unser Team, um da erstmals Bundesligaluft zu schnuppern.

Neben den jungen Wilden aus der Region, sind die beiden Neuzugänge Matthew Busse und Alexandar Petkov etwas weiter gereist, um beim TSV zu spielen. Matthew „Matt“ Busse (25 Jahre) kommt als Mittelblocker aus Kanada von der University of Saskatchewan. Er spielte dort bei den Saskatchewan Huskies und führte sein Team als Kapitän auf Rang fünf der kanadischen Universitätsmeisterschaften. Alexandar Petkov (35 Jahre) hat seine Heimat in Bulgarien in der Nähe von Sofia, war aber die letzten Jahre international als Zuspieler sowohl in Israel, Schweden und Österreich unter-wegs und konnte bereits im europäischen Vereinswettbewerb „CEV-Cup“ bis ins Viertelfinale vorstoßen.

Kurz nach Saisonbeginn konnten wir mit Maksims Rostovcevs noch einen weiteren Außenangreifer für unser Team gewinnen. Maksims kommt aus Riga und hat schon diverse Saisons sowohl in Lettland, Dänemark und der Schweiz gespielt. Zudem stand er in der Saison 2011/2012 auch schon bei unserem Ligakonkurrenten SV Lindow Gransee unter Vertrag.

Ein ganz besonderer Neuzugang ist Eugen Bakumovski, der mit seinen 125 Einsätzen in der Deutschen Nationalmannschaft, den jeweils zwei Deut-schen Meisterschafts- und Pokaltiteln sowie dem Gewinn der Europaliga eine Menge Volleyball-Erfahrung aufzuweisen hat. Als Universalspieler kann er für die nötige Ruhe unterschiedlichen Positionen auf dem Spielfeld sorgen.
Die vier sollen zusammen mit unseren Leitwölfen aus der vergangenen Saison mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Leistungsniveau die junge Mannschaft führen.Zu unseren Leitwölfen und wesentlichen Gesichtern der Mannschaft gehört in seinem dritten Bundesliga-Jahr und seinem mittlerweile 10. Jahr beim TSV vor allem Christoph Aschemann (28 Jahre). Auf der Mittelblockposition hat er sich in der letzten Saison mit seinem Einstieg in den Job und anhaltenden Rückenproblemen durchbeißen müssen. Für die neue Saison steht alles auf Neustart, der Rücken ist fit und für den Mannschaftsgeist ist „Gory“ unersetzlich. Im gleichen Atemzug ist Roman „Razor“ Kammer(35 Jahre) zu nennen. Roman spielt ebenfalls in seiner zigsten TSV Saison, gibt auf der Außenposition weiter Volldampf und geht was die Stimmung angeht immer vorweg. Marius Appel (23 Jahre) auf der Außenposition und Hauke Wagner (28 Jahre) auf der Diagonalen stehen den beiden vorhergenannten in nichts nach. Beides sind Ur-TSVer und bilden zusammen schon seit Jahren unser Gesicht der Bundesligamannschaft und gehen mit Top-Leistungen auf dem Feld vorweg.

„Wir wollen uns in den nächsten Jahren kontinuierlich verbessern und die Basis schaffen, um mittelfristig das Volleyball-Oberhaus in den Fokus zu nehmen“, erklärte unser neuer Sportlicher Leiter Sascha Kucera die gemeinsame „Vision 2020“ und die neuen Ziele, die mit allen Beteiligten aus Abteilung, Haupt- und Förderverein sowie Gemeinde abgesprochenwurden.

Nicht nur auf dem Feld findet ein Umbruch statt, auch abseits davon führt die „Vision 2020“ zu Veränderungen.
Am 3.9.2015 gaben die Verantwortlichen der Bundesliga-Mannschaft bei der Teampräsentation im Jim & Jimmy’s die Namensänderung des Bundesligateams bekannt. Fortan wird die Mannschaft unter dem Namen „TSV Giesen Grizzlys“ in die neue Spielzeit der 2. Volleyball Bundesliga Nord gehen.
Wir freuen uns auf eine tolle Saison und hoffen auf viele erfolgreiche Heim- und vielleicht auch Auswärtsspiele mit Euch!

Eure 1. Herren

PS: Vielleicht können wir für die kommende Saison, wenn es passt, noch die ein oder andere Neuverpflichtung präsentieren. Seid gespannt und informiert Euch auf der Homepage oder bei Facebook!

Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz