Saison 2005/2006

1.Herren - Saison 2005/2006 - 2.Bundesliga Nord - 4.Platz

#VornameNameJahrgangPosition
1SulkhanAkhvlediani1975AA
2HalimNouali1975MB
3StefanHahler1983Z
4HelgeJürs1979AA
5MathiasSockel1979D
6RaimundWenning1978AA
7Dirkvan Zwoll1979U
8SrdanPopovic1982Z
9MarioGroße Banholt1976MB
10StephanPampel1978MB
11ChristianFischer1983L
12Ali IhsanUludag1983MB
13SalomonDin Kinque1975D
14LaurenzWeiner1960Trainer
15Dr. StefanRössig1960Arzt
16Enricode Ruiter1965Physiotehrapeut
17UlrichNordmann1967Teammanager
18RolandKamper1968Teammanager
19NilsHerrschaft1975Teammanager

Saisonvorbericht

1.Herren: Mit neuem alten Trainer in die Saison

Bei der 1.Herren gibt es einige neue Gesichter, die aber bekannt sein dürften:

Zuerst sei der neue Trainer Laurenz Weiner genannt, der jetzt nach 2001 wieder die 1.Herren übernommen hat. Damals hatte er die Mannschaft zur Regionalliga-Meisterschaft geführt und dadurch den Grundstein für den 2.BL-Aufstieg gelegt. Anschließend konzentrierte er seine Trainertätigkeiten auf die 1.Damen von MTV Obernkirchen, die er damals parallel trainierte und dann auch in der 2.BL spielten. Sein Nachfolger wurde später sein Vorgänger: Zeljko Popovic. Zeljko hatte schon früh in der letzten Saison signalisiert, dass er voraussichtlich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Zeljko für die letzten Jahre bedanken und wünschen ihm für die Zukunft viel Erholung und Freizeit mit der Familie. Nur ungern denken Mannschaft und Management an den Beginn der letzten Saison zurück, wo Zeljko wegen schwerwiegender gesundheitlicher Probleme ausfiel und schnellstens ein Interimstrainer gesucht werden musste. Laurenz stand in dieser kritischen Situation sofort zur Verfügung (und auch erfolgreich!). Als dann ein neuer Trainer für die kommende Saison gefunden werden musste, war Laurenz ein Wunschkandidat vom Team-Management. Glücklicherweise konnte sich auch Laurenz an den Gedanken gewöhnen, mal wieder eine hochklassige Männer-Mannschaft zu übernehmen. Herzlich Willkommen Laurenz!

Das zweite neue alte Gesicht ist Ray Wenning (26 Jahre). Wieso neu? Ray spielt doch schon seit 2001 in Giesen? Das ist richtig, aber letzte Saison stand er fast die gesamte Saison nicht zur Verfügung, da er sein Studium in Brasilien absolvierte (ein bisschen Fortbildung in Sachen Volleyball gab es wohl auch). Gegen Ende der Saison war er aber doch noch dabei und unterstützte besonders die 2.Herren im Abstiegsendspiel gegen USC Braunschweig II. Nun spielt die 2.Herren weiterhin in der Regionalliga. Auch hier ein großer Dank an Ray, denn nur die Insider wissen, welchen Aufwand du für uns betrieben hast.

Der dritte bekannte Neue ist Christian Fischer (21 Jahre), der schon vor zwei Jahren als Libero in der 1.Herren aushalf und letztes Jahr hauptsächlich in der 2.Herren zum Einsatz kam. In dieser Saison wird Christian verstärkt in der 1.Herren und dort vielleicht sogar als Stamm-Libero zu sehen sein. Wir drücken alle Daumen, dass es dir mit deinen jungen Jahren gelingen wird.

Das vierte neue, aber auch bekannte Gesicht ist der Kameruner Salomon Din Kingué (23 Jahre). Salomon kennen alle, die in den letzten Jahren die Spiele gegen VC Fortuna Kyritz gesehen haben. Damals stand Salomon nämlich auf der anderen Netzseite bei den Kyritzern auf dem Feld. Nicht nur durch seine Hautfarbe (und Brille) wird er aufgefallen sein, sondern er hämmerte damals als Diagonalspieler den Giesenern die Bälle nur so um die Ohren. Ab der kommenden Saison soll er dies für die Giesener tun.

Aber es gibt auch ein ganz neues Gesicht mit dem Türken Ali Ihsan Uludag. Ali ist 22 Jahre jung und hat schon einige Jahre Erfahrung als Mittelblocker in der 1. türkischen Liga vorzuweisen. Wie schnell er sich in die Stammsechs spielen wird, bleibt aber noch abzuwarten. Bis auf weiteres ist er aber wieder in der Türkei, da vor Ort von ihm noch einige Transfermodalitäten zu klären sind. Dass dies klappen wird, ist keine Frage, nur der Zeitpunkt ist noch offen. Wir hoffen, dass dies schnellsten geklärt wird, damit er uns schon bald zur Verfügung stehen kann.

Mit Philipp Freund gibt es auch einen Abgang. Philipp muss aus beruflichen Gründen passen, da der notwendige Aufwand für 2.BL von ihm nicht mehr garantiert werden kann.

Mit derzeit 14 Spielern ist der Kader ziemlich groß und der Trainer muss wahrscheinlich noch schwierige Entscheidungen treffen (z.B. wer wird erster Libero?). Aber die Saison ist auch lang und da werden sicherlich alle Spieler gebraucht. Die 2.BL Nord Männer besteht in dieser Saison aus 14 Mannschaften (12 Teams plus 2 Teams mit Sonderspielrecht ohne Abstieg). Neu sind die vier Aufsteiger TuS Schladern (RL West), VCB Tecklenburger Land (RL Nordwest), SV Warnemünde (RL Nord) und TSV 1860 Spandau (RL Nordost) sowie die Kaderauswahl Internat Frankfurt, die neben VCO Berlin mit Sonderspielrecht in der 2.BL Nord integriert sind.

Eher als die selbst ernannten Aufstiegskandidaten aus Hildesheim werden die Netzhoppers aus Königs Wusterhausen als Favoriten für die nächste Saison gesehen. Aber auch die anderen Mannschaften haben sich gezielt verstärkt, so dass ggfs. noch weitere Mannschaften oben mitmischen wollen.

Das Saisonziel „Aufstieg“ wird in dieser Saison noch nicht ausgerufen. Wichtig ist, dass sich der neue Trainer und die jungen Neuen in der Mannschaft finden und schnellstens zu einer Einheit werden. Ein weiteres Ziel ist es, so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.

Und in der Saison danach? Schauen wir mal…

August 2005

Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz