Saison 2002/2003

1.Herren - Saison 2002/2003 - 2.Bundesliga Nord - 6.Platz

#VornameNameJahrgangPosition
1AndreFichtl1977AA
2AndreasKlimm1970Z
3BjörnWellershoff1969MB
4ClaasBlume1977L
5DavidKlemperer1980AA
6DominicWichmann1974AA
7HalimNouali1975MB
8JanosKalmann1977MB
9MarioGroße Banholt1976MB
10MarkusDietz1970AA/D
11MathiasSockel1979D
12NiklasRademacher1982AA
13PeterKrechel1969D
14RaimundWenning1978AA
15SrdanPopovic1982Z
16StefanBahrs1977L/AA
17StephanPampel1978MB
18TobiasNolte1976AA
19ZeljkoPopovic1952Trainer
20RüdigerFranzen1967Co- Trainer
21Dr. StefanRössig1960Arzt
22Enricode Ruiter1965Physiotherapeut
23UlrichNordmann1967Teammanager
24RolandKamper1968Teammanager
25HorstProbst1949Teammanager

Saisonvorbericht

Mit der neuen Spielzeit erhält die 1.Herren des TSV Giesen eine einmalige Chance, sich für den - über weite Strecken glücklosen - Verlauf der vorherigen Saison zu rehabilitieren. Der Druck der nun auf dem Team um Trainer Zeljko Popovic lastet, hat im Vergleich zum Vorjahr spürbar zugenommen. War es in der letzten Spielzeit häufig so, dass knapp verlorene Spiele mit einer gewissen Unerfahrenheit der Mannschaft die zweite Liga betreffend zu erklären waren, kann dieses Argument für die kommende Saison nicht mehr bestand haben. Schon gar nicht, wenn ein genauerer Blick auf die Rekrutierungsliste des Team-Managements geworfen wird. Hier konnte mit Mathias "Metti" Sockel ein Spieler verpflichtet werden, der sogar schon in der höchsten deutschen Spielklasse auf Punktejagd gegangen ist. Metti ist es auch auf dem die großen Hoffnungen des Trainers ruhen, wenn die Big-Points am Ende eines Satzes zu machen sind. Eine Spielsituation, die die Giesener im letzten Jahr zu oft vor große Probleme stellte. Des Weiteren stößt Stefan Bahrs zu dem diesjährigen Kader. Ein Spieler, den die meisten wohl noch aus den erfolgreichen Relegationstagen in guter Erinnerung haben. Seine Aufgabe soll es sein, durch seine jahrelange Zweitliga-Erfahrung die Annahme und Abwehr zu verstärken.
Natürlich ist man aber auch auf dem Gebiet der Talentsuche nicht untätig geblieben und konnte so in Janos "Joschi" Kalmann einen vielversprechenden Mittelblocker aus der Region an den Kaliberg holen. Außerdem gehört nun auch Stephan Pampel zum Kader, wobei er zunächst als Mittelmann in der zweiten Herrenmannschaft in die Spielzeit startet, und erst im weiteren Saisonverlauf in den Punktspielkader der ersten eingebaut wird.
Aber auch aus in der Machtzentrale der Mannschaft, soll heißen im Managementbereich hat sich was getan. Und zwar erweitert sich der Kreis derer, die sich aufopferungsvoll um die Belange des Teams kümmern um Horst Probst, einen vielumworbenen Mann im Bereich der Sponsorenmobilisierung, der sich entschlossen hat seine Energie und Können zum Wohle des TSV Giesen einzusetzen.
Ansonsten hat sich das Gesicht der Mannschaft und des Betreuerstabs nicht gravierend im Vergleich zum Vorjahr gewandelt. Im Zuspielbereich ergänzen sich weiterhin der erfahrene Andreas Klimm und sein hoch motiviertes Pendant Srdan Popovic. In der Mitte ist nach einer verletzungsbedingten Auszeit wieder Halim Nouali mit dabei, unterstützt wird er auf dieser Position nach wie vor von Mario Große Banholt und dem Mannschaftskapitän und Senior des Teams Björn Wellershoff. Die Außenpositionen werden besetzt durch unser "Beachduo" David Klemperer und Niklas Rademacher, sowie durch den "Altgiesener" Dominic Wichmann. Einen besonderen Luxus für das Trainergespann Zeljko Popovic und Rüdiger Franzen besteht darin, dass ihnen darüber hinaus mit Andre Fichtl, Raimund Wenning und Markus Dietz gleich drei Spieler zur Verfügung stehen, die universell auf allen Angreiferpositionen einsetzbar sind. Für die Arbeit als Libero zeichnet sich, wie schon in der Vorsaison, Claas Blume mitverantwortlich. Für die medizinische Versorgung, des von Ulrich Nordmann, Konrad Nave und Roland Kamper verpflichteten Teams für die Saison 2002/03, werden sich auch diesmal wieder unnachahmlich Stefan "Doc" Rössig und Enrico de Ruiter kümmern.
Alles in allem lässt sich sehr wohl erkennen, dass sehr viel unternommen wurde - sei es seitens der Mannschaft durch hartes und engagiertes Training, oder seitens des Managements und Umfelds - um die uns gegebene Chance zu nutzen. Und man wird sehen, dass die gute Laune und Stimmung, die es trotz der Niederlagen in der Giesener Halle zweifelsohne gab, mit zahlreichen Siegen noch zu toppen ist. (Zitat d. Trainers d. Berliner Volley Dogs auf d. Saisonabschlussfeier: " Oh Gott, wie feiert ihr eigentlich wenn ihr gewinnt?")

06.09.2002 Dominic Wichmann

Abonniere unseren GRIZZLYS Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Bundesliga Mannschaft der Helios GRIZZLYS.
Hinweise zum Datenschutz