• Volleyballfreak meets GRIZZLYS ACADEMY /

29.06.2020

Volleyballfreak meets GRIZZLYS ACADEMY

Neues, digitales Trainerformat - Martin Richter und Stefan Drews wirken beim 13. Trainertalk des Volleyballfreaks mit

Am Sonntag waren wir GRIZZLYS bei einer im deutschsprachigen Raum völlig neuen Trainerdiskussion im Rahmen der Live-Schaltung in die Giesener Schachtarena mit von der Partie. Der Volleyballfreak, einer der aufmerksamkeitsstärksten Volleyball-Blogs, hatte zum 13. Trainertalk auch unsere GRIZZLYS-Trainer Martin Richter und Stefan Drews eingeladen. Martin, der bei den GRIZZLYS auch das digitale Konzept der GRIZZLYS-ACADEMY während der CORONA-Zeit aus der Taufe gehoben hat, entwickelte zusammen mit Stefan Drews (beide sind das neue Trainergespann der Superzweiten) den Praxisteil aus der Giesener Schachtarena für den Trainertalk. Das Thema war „Technikkorrektur Pritschen und Baggern – LIVE“. Neben der Technik, um die sich Andreas Wilkens (Erfinder des VOBAMOOC, Onlineweiterbildung für Volleyballtrainer) und sein Sohn gekümmert hatten, waren auch noch viele weitere GRIZZLYS rund um die Live-Übertragung aus der Schachtarena mit von der Partie. Helene, Timon, Henry und Alida standen den Trainern sowohl innerhalb des Zoom-Meetings als auch den zuschauenden Trainern auf Facebook als Praxisprobanden für die Übungen zur Verfügung.

Die fünf Trainerexperten (Uwe Wallenhorst – Leistungssport und Lehrarbeit / Martin Richter / Peter Pourie – Bundesstützpunktleiter Münster / Stefan Drews / Jan Meier – Cheftrainer VT Hamburg) konnten Ihre Übungs- und Verbesserungsvorschläge direkt über die Lautsprecher in die Halle bringen und die Spieler bekamen somit gleich die Livekorrekturen zurückgespielt, auf die sie dann auch direkt reagieren konnten.

Nach zwei Stunden vollem Einsatz und in der Spitze mit mehr als 290 Live-Zuschauern wurde das neue, digitale Trainerformat extrem gut angenommen und konnte überzeugen. Steffen Probst, als Macher hinter dem Volleyballfreak, war begeistert: „Ich bin echt überwältigt, dass wir mit diesem Format den Geschmack der zuschauenden Trainer anscheinend getroffen haben. Das war mit Abstand der bisher bestbesuchteste Trainertalk. Vielen Dank an alle Protagonisten und Helfer in Giesen. Das werden wir mit Sicherheit wiederholen.“

Wer den Trainertalk verpasst hat, kann ihn sich hier noch einmal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=4s5U3u8E2jQ

(cb)