03.12.2018

Nur die Punkte fehlen noch

Die Helios GRIZZLYS konnten bisher in Liga 1 schon begeistern

Nach 3 Heimspielen in der 1. Volleyball Bundesliga konnten die Helios GRIZZLYS Giesen zwar nur einen Punkt ergattern, allerdings zeigte der Aufsteiger gegen die TOP-Teams der Liga mehr als ansehnliche Leistungen. Mit 4.989 Zuschauern an drei Spieltagen belegen die GRIZZLYS den vierten Platz in der Zuschauerstatistik, ein erstklassiger Wert. Auch sportlich setzten die Giesener bereits einige Ausrufezeichen. Neben dem Fünfsatz-Krimi gegen den deutschen Rekordmeister (VfB Friedrichshafen), dem Erreichen des Viertelfinals des DVV-Pokals, belegt der französische Außenangreifer der GRIZZLYS, Jerome Clere, derzeit Platz 6 in der Rangliste der wertvollsten Spieler der Liga. Inklusive der Pokalspiele wurde er bereits einmal mit der goldenen und 4 Mal mit der silbernen MVP-Medaille ausgezeichnet. Im MVP-Ranking steht er somit vor vielen etablierten Nationalspielern.

Laut der aktuellen Spielstatistiken der VBL (Volleyball Bundesliga) präsentierte sich die Mannschaft von Itamar Stein vor allem in den Bereichen Block und Aufschlag stark. Die GRIZZLYS müssen jedoch gerade im Bereich der Angriffseffizienz noch aufholen. Würde man die effektiven Punkte in den verschiedenen Spielelementen der Liga-Spielstatistik zu Grunde legen, so würden die Giesener sportlich nach 5 Spielen in der 1. Volleyball Bundesliga einen erstaunlichen Platz 6 der (leider fiktiven) Tabelle belegen. Auch bei den Zuschauerzahlen stehen die GRIZZLYS gut da. Mit knapp 5.000 Zuschauern nach den drei ersten Liga-Heimspielen belegen sie Platz 4 des Zuschauerrankings der VBL, noch vor den powervolleys Düren und den United Volleys Frankfurt.

GRIZZLYS-Geschäftsführer Sascha Kucera fasst die vergangenen acht Wochen so zusammen: "Mit den ersten Wochen in der Beletage können wir vollends zufrieden sein. Mit dem Pokalviertelfinale haben wir bereits ein Saisonziel erreicht. Weiterhin stehen wir derzeit auf Platz 4 im Zuschauerranking - wie von mir im Rahmen der Sponsorenveranstaltung vor der Saison prognostiziert. Dass das Team auch bei einigen Statistiken weit vorne platziert ist, zeigt, dass wir eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt haben, die sich nun in den kommenden Spielen mit einem Sieg belohnen muss. Die Moral im Team stimmt und ich bin zuversichtlich, dass wir schon das nächste Spiel gewinnen werden. Besonders stolz bin ich auf die bisherigen Rückmeldungen der Manager der etablierten Teams aus Berlin, Friedrichshafen oder Unterhaching, die uns allesamt eine top Organisation sowie ein Bundesligareifes Umfeld attestieren. Das motiviert enorm für die kommenden Aufgaben. Denn wir sind noch lange nicht am Ziel."

Neben den positiven Kennziffern, die den GRIZZLYS ein gutes Zeugnis ausstellen, äußerten sich in den vergangenen Wochen auch gegnerische Trainer und Teammanager wohlwollend und wertschätzend zum Aufsteiger aus der Region Hildesheim. Max Hauser, Chef-Trainer der WWK Volleys Herrsching, erklärte nach dem Spiel seiner Jungs gegen die GRIZZLYS: "Eigentlich hätte Giesen einen Punkt verdient gehabt. Sie haben richtig stark gespielt." Nicht nur in diesem Spiel machten gerade die Neuzugänge, wie Jerome Clere, Magloire Mayaula, Michal Krisko und Zuspieler Filip Palgut eine gute Figur auch der Kapitän der GRIZZLYS, Hauke Wagner, punktete in den ersten Partien der Saison. Nicht zu Letzt zeigten auch die Zuschauer in den Heimpartien in der Hildesheimer Volksbank-Arena, dass sie mehr als erstligareif sind. Wagner resümierte nach dem Spiel gegen Friedrichshafen am 30.10.: "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Leider hat es nicht ganz zum Sieg gereicht, aber die Stimmung und die Atmosphäre in der Halle waren sensationell."

Im Dezember folgt auf die Kür der vergangenen Wochen nun die sportliche Pflicht. Gegen Teams wie die Netzhoppers aus Königs-Wusterhausen (8.12. VB-Arena Hildesheim) und den TV Rottenburg (22.12. VB-Arena Hildesheim) werden die Helios GRIZZLYS nun versuchen sich auch mit Zählbarem für ihren starken Saisonstart zu belohnen. Manager Sascha Kucera stellt die Wichtigkeit der kommenden Wochen noch einmal heraus: "In den nächsten 4 Wochen ist für uns Money Time. Hier spielen wir mit Königs Wusterhausen, Rottenburg und Bühl gegen die drei direkten Tabellennachbarn und können und müssen die Grundlage für den Klassenerhalt legen. Zu Hause gegen KW und Rottenburg wollen wir unsere ersten beiden Heimsiege einfahren."

(vp/cb)